Schinkenzwiebelmettwurst in der schwangerschaft

6 Antworten

Praktisch sämtliche verarbeiteten Fleischprodukte sind mit Nitrit-Pökelsalz und Nitrit beeinträchtigt die Zellathmung, weshalb Sie nichts dergleichen verzehren sollten. Auch nichts vom Schwein.

Frisches Lamm und Seefisch ist OK.

Warum sollte das schädlich sein? Schädlich sind nur Sachen, die sonst auch schädlich sind, wie Alkohol, Nikotin, Koffein, Kokain, Heroin und wie sie alle heißen. Schinken und zweibeln sind ja gesund.

Narva  15.09.2014, 13:54

Rohes Fleisch sollte man in der SW meiden und Schinkenmett besteht nun mal aus rohem Fleisch.

Schweinsbraten2  15.09.2014, 13:59
@Narva

Aber geh. Das Kind besteht ja auch aus rohem Fleisch. Wenns nach medizinern oder solchen leuten gehn würde dürfte man ja nur dampfgegarte Jungzwiebeln essen!

Narva  15.09.2014, 14:11
@Schweinsbraten2

Schon mal was von Toxoplasmose gehört? Bevor Ihr hier Witze reisst solltet Ihr Euch lieber mal informieren.

Kandahar  15.09.2014, 14:18
@Narva

Natürlich habe ich schon davon gehört, aber ich verfalle nicht gleich in Panik!

Als ich mit meinen Kindern schwanger war, hat niemand gesagt, dass man keine Rohwurst oder rohes Fleisch essen soll. Ich kenne keine einzige Mutter, die deswegen erkrankt ist, bzw. ihr Kind infiziert hätte. Mach dich nicht so verrückt, das eine Mal wird nichts passiert sein. Sprich mit deinem Frauenarzt, der kann dich testen.

TreudoofeTomate  15.09.2014, 13:56

Jetzt kennst du eine. Ich hatte eine Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Das war kein Spaß.

Kandahar  15.09.2014, 14:03
@TreudoofeTomate

Das tut mir sehr leid für dich. Aber zum Einen infiziert sich nicht jede Frau beim kleinsten Bissen Mett und zum Anderen kann man sich eine Toxoplasmose auch auf anderem Weg einfangen.

TreudoofeTomate  15.09.2014, 14:18
@Kandahar

Da hast du Recht. Ich bin mir auch sicher, dass meine nicht von rohem Fleisch kam. Auf den Geschmack bin ich erst viel später gekommen. :)

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft nicht drauf verzichtet, da es mir viel zu gut schmeckt. Mein Kind ist gesund. In der jetzigen ess ichs nicht, hab aber auch keinen Appetit drauf. Hätt ich den, würd ichs auch essen.

Von ein mal Mettwurst wird nicht gleich was passieren (das wäre schon ein ziemlich blöder Zufall). Gefährlicher ist Katzenklo säubern (oder allgemein mit Katzen schmusen). Außerdem ist es ja wegen der Toxoplasmose ein Risiko. Lass dich darauf testen, dann weißt du, ob du diese Dinge wirklich meiden solltest. Da ich mich schon als Kind mit Toxoplasmose angesteckt hatte, ist es bei mir jetzt kein Risikofaktor mehr, ich hab die Antikörper.

Tatsächlich soll man kein rohes Fleisch essen. Stimmt.

Aber mach Dich nicht wild. Du hast 1 Brot oder so gegessen, Du hast bestimmt nicht gleich das ganze Schwein verschlungen.

Lass es demnächst sein, aber jetzt das eine mal.. sorg Dich nicht, okay?