schimmelige erde?

4 Antworten

Ist es zu trocken dort. Schimmlige Erde entsteht meist durch Trockenschimmel.

Schimmel am Boden schadet den Pflanzen in 95% aller Fälle nicht. Zeigt aber auch dass die Bedingungen nicht unbedingt für deine Bepflanzung ideal ist.

Als definiere genauer evt mit Bild wie du dieses anlegst.

PS: Sind es Stabtomaten. Stabtomaten auf einem Hochbeet sind etwas problematisch.

Bedenke auch dass das Hochbeet bei einer klassischen Beschichtung aus mehreren Lagen in der Regel im ersten Jahr 50% An Volumen verliert.

sandy678
Fragesteller

die erde lag im schuppen und als ich sie aufmachte roch sie nach schimmel ,und diese hab ich verwendet.es sind stabtomaten

WAYKOW  07.05.2019, 19:24
@sandy678

alles ok - kannst du verwenden, das schadet den Pflanzen nicht. Es ist typischer Trockenschimmel-

sandy678
Fragesteller
@WAYKOW

sterb ich eh nicht ,wenn ich sie dann ernte und esse

WAYKOW  07.05.2019, 21:08
@sandy678

du isst ja nicht die Erde und die Pflanzen nehmen die Toxine der Erde nicht auf.

Pilze sind ein wichtiger Teil der Natur. Sie sind Bestandteil der ökologischen Zersetzung. Ohne Pilze gäbe es keine Wälder und keine Zersetzung.

In wenigen Tagen wird der Schimmel optisch verschwunden sein. aber tatsächlich gibt es zahlreiche Pilze die unsere Gartenerde durchsetzen.

Nein, dieser Schimmel ist ungefährlich. Der bildet sich nur wenn die Erde zu feucht ist und zuwenig Sonne scheint. Er verschwindet von Alleine und ist nur oberflächig. Du kannst in auch einfach nur mit einer Spachtel abnehmen und dann kommt er für den Rest des Jahres nicht mehr.

sandy678
Fragesteller

der sack erde war ja zu,als ich ihnaufmachte kam dieser Geruch

Brunzkundl  07.05.2019, 19:41
@sandy678

Das macht gar nix. Erde schimmelt immer ohne Licht und Sonne. Aber keine Angst, der Schimmel ist absolut harmlos.

Brunzkundl  07.05.2019, 19:46
@sandy678

Wenn du noch was weiterführendes dazu wissen willst googel mal. Pilze und Schimmel (natürlich ungefährlich) sind die Eraten Lebewesen die Böden für andere Pflanzen nutzbar machen. P.S.: Hab Moose vergessen.

Ja klar, der schimmel sendet giftstoffe aus und die gelangen in die pflanze. du ernährst dich ja auch nicht von schimmel. daher würde ich sage. neuer HUMUS und pflanze enterden, komplett und dann wieder in die neue erde.

sandy678
Fragesteller

du meinst alles raus vom hochbeet

PhillipJan1  07.05.2019, 19:58
@sandy678

absolut, denn schimmelsporen sind harnäckig. am besten die wurzeln lauwarm abspülen. das würde ich dir empfehlen wenn es prof sein soll

Gut ist es sicher nicht! Auch für uns ist ja Schimmel schädlich!

Mache die Erde hin und wieder locker, nachdem Du den Schimmel großzügig entfernt hast!