sind schimmelige getrocknete Tomaten noch essbar?

10 Antworten

eigentlich sollte man verschimmelte Lebensmittel nicht mehr essen. Da du sie erhitzt hast bzw. nur geringe Mengen gegessen hast ist nichts passiert. Fordere dein Glück aber nicht heraus.

Sollten sie in Öl eingelegt worden sein kann es möglich sein, dass du sie in den Kühlschrank gestellt hast? dann wäre es nur ausgeflocktes Olivenöl

Schimmelige Lebensmittel gehören grundsätzlich in die Tonne.

Bist du sicher dass es Schimmel ist und nicht Salz? Eigentlich halten sich getrocknete Tomaten ziemlich lange, nicht nur ne Woche. Falls es doch Schimmel ist oder du dir nicht sicher bist, würde ich sie auf keinen Fall essen.

SibylleVojska
Fragesteller

ja so kenne ich das nämlich auch.. aber da ich nicht sicher bin, werfe ich sie dann lieber weg.

und @ Maddy Skyee: nein, ich bin kein bisschen dumm aber bei Lebensmitteln wie Marmelade kann man Schimmel einfach "abschöpfen" da er sich nicht verteilt wie z.B. in Brot. Und vielleicht kennt ja jmd das Phänomen an getrockneten Tomaten, die normaler Weise Monate haltbar sind und eher irgendwann zu hart zum essen sind als schlecht und weist mich darauf hin, dass es kein Schimmel, sondern etw anderes ist.

schimmel ist nie essbar (außer es ist Edelschimmel, der auf dem Produkt sein soll)

Ich kenne es normalerweise, dass man diese getrockneten Tomaten länger als eine Woche aufheben kann... wenn du dir nicht sicher bist, dann wirf sie lieber weg, Schimmel solltest du natürlich nicht verzehren.