Schimmelflecken an Badezimmerdecke verhindern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel bildet sich auf feuchten Oberflächen. Das bedeutet, dass dein "bedeutender Lüftungsaufwand" nicht bedeutend genug ist. Wenn du dem Märchen der Stoßlüftung glaubst, dann kann dir keiner Helfen. Mit Stoßlüftung bekommt man nur den in der Luft gelösten Wasserdampf weg. Die Hauptfeuchtigkeitsquellen sind aber Wände, Decken, Möbel, Polstermöbel, Betten, Wäsche und dergleichen. In Deinem Fall würde ein etwa 200mm Gurchbruch mit einem passiven Entlüfterrohr schon helfen. P.S. Im Märchenbuch der Brüder Grimm hat man ein neues Kapitel "Das Wunder der Stßlüftung" eröffnet.

5

200mm hielt ich für zu übertrieben. 100 habe ich bereits vor 1 Jahr eingebaut ... das meine ich mit großem Lüftungsaufwand ;). Der Lüfter wird übrigens in Abhängigkeit der Luftfeuchte gesteuert. (65-70%).

0
26
@TheObserver

70% Luftfeuchte ist schon zu viel! Ab 70% rel. Luftfeuchte keimen bereits die ersten Schimmelsporenarten aus, bei 80% sind alle Schimmelsporenarten mit dabei.

0

Ich weiß nicht was du für eine Elektronik installiert hast, aber das was du brauchst ist ein Luftentfeuchtungsgerät, dass dauerhaft die Luftfeuchte im Schach hält. Wir hatten ein ähnliches Problem im Bad (ohne Fenster) und haben uns so ein Gerät gegönnt. Seither ist alles gut. Ich kann dir http://www.luftentfeuchtungsgeraete.net/ empfehlen. Dort kannst kann man auch ein paar gute Ratgeberartikel finden.

Statt dieser "Elektronik" wäre eine dezentrale Lüftungsanlage sinnvoller gewesen (das ist auch ein Lüfter, jedoch mit Wärmerückgewinnung). Man sollte im Bad öfter lüften und anschließend immer auf Raumtemperatur aufheizen. Es gibt Farbe mit Silberpartikeln drin. Silber ist Gift für einen Pilz. Kalkanstrich würde ich nicht machen, der läßt sich abwischen.

26

Weil man ja eine Zimmerdecke auch so oft abwischt...

Kalkfarbe ist hochdiffusionsoffen und kann im Zusammenhang mit dahinter liegenden sorptiven Putzschichten Feuchtespitzen puffern. Die Klakfarbe sorgt also im Zusammenspiel mit dem Untergrund für geringe Oberflächenfeuchte.

Dispersionsfarbe besteht ja bekanntermaßen aus eine Kunststoffemulsion. Der Kunststoff auf der Oberfläche hemmt den Feuchtetransport mehr als Kalkfarbe und kann höhere Feuchtespitzen auf der Oberfläche zulassen, was dem Schimmelwachtum förderlich ist.

1
5
@pharao1961

Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare Pharo1961 und Onki73 Neben den Definitionskriterien hat eine Kalkfarbe einen für den Schimmel wenig attraktiven PH Wert, was die Schimmelbildung hemmen soll ohne das dabei Fungizide eingesetzt werden müssen. Ich glaube das das die Kombination aus geregelter Lüftung, richtigem Heizen (das mache ich schon) und der Einsatz der richtigen Materialien mein Problem bestmöglich lösen kann. Der Preis für die Beste Antwort ginge an Onki73 für die Erklärung der Diffusionsoffenheit im Vergleich zur Dispersionsfarbe. Doch leider hat er nur kommentiert. Dennoch Danke - Kalkfarbe ist für mich der nächste Schritt.

0

Schimmel an der Badezimmerdecke

Ich habe Schimmel an der Badezimmerdecke, so wie es scheint is es der Anstrich oder Putz auf der Betoungdecke der schimmelt! Was kann ich dagegen machen und wie kann ich die Decke so behandeln das sie Feuchtigkeitsabweisend wird!

...zur Frage

Badezimmerdecke vonSchimmel befreien

meine Badezimmerdecke ist aus weissem Paneelholz an der Decke vor allem an einer Ecke bildet sich kräftiger Schimmel der sich nicht entfernen lässt soll ich die Decke erneuern aber mit was? oder soll ich die Decke runtermachen und neu streichen aber mit was?

...zur Frage

Wie beseitige ich am besten Schimmel über der Decke meiner Dusche?

ich habe es erst vor kurzem bemerkt dass die decke über meiner dusche schimmelt, mir hat einer erzählt das käme wenn man nach dem duschen nicht sofort lüften würde... kann mir jemand tipps gebn ?

...zur Frage

Kann ich eine mit 60 Grad gewaschenen Bettdecke die vom Schimmel befallen war noch verwenden?

Die Decke hatte eine paar Schimmelflecken, ich habe sie mit 60 Grad gewaschen. Die Flecken sind noch zu sehen.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob der Schimmel selber weg ist und ich problemlos die Decke zum Schlafen verwenden kann ? Gruß und Dank, Arne

...zur Frage

schimmel und flohbefall in der wohnung was kann ich bei der miete kürzen und welche rechte hab ich?

Hallo ich habe ein grosses problem mit flöhen in kinder und schlafzimmer, dort ist ein echt holz boden mit fugen wo sich die flöhe befinden, die räume sind nicht zu nutzen von uns da wir auch noch im gesundheitswesen arbeiten. der kammerjäger war auch schon da und es sind jetzt 4 wochen vergangen und sehe kein erfolg, dann geht es mit schimmel weiter, wir haben schimmelflecken im hauswirtschaftsraum(fenster, tür) , eingangstür (oben decke, die tür ist auch immer nass) flur fenster(sturz, stockflecken,rechts & links schwarze schimmelflecken) bad ( fenster schimmelflecken). meine frage was kann ich tun um die miete zu kürzen steht mir das überhaubt zu?

...zur Frage

Immer wieder Schimmelflecken an der Decke von der Dusche, wie bekomme ich das in den Griff?

Wir haben eine Glasduschkabine. Zur Decke sind 15 cm Platz, sie schließt also nicht mit der Decke ab. Und direkt neben der Dusche ist das Fenster. Leider haben wir immer wieder Schimmelpunkte an der Decke. Zuerst war es nur in den Ecken aber jetzt beginnt es auch direkt auf der Fläche. Ich habe diese Flecken schon 2 mal entfernt und mit Antischimmelfarbe überstrichen. Nun geht es schon wieder los obwohl wir seit dem letzten streichen extrem daraufgeachtet haben das nach jedem Duschen gelüftet wird. Unsere Söhne vergessen das ja leider öfter mal. Der Schimmel ist nur direkt über der Dusche, sonst haben wir garnichts. Was kann ich da noch machen. Gibt es eine besondere Farbe oder ähnliches??? Ich hatte Antischimmelfarbe von Lidl. Taugt die nichts oder gibt es einen anderen Tip? Danke und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?