Schimmel im Badezimmer an der Decke
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich bin vor 1.5 Jahren umgezogen in eine komplett neu sanierte Wohnung. Im Badezimmer habe ich 2m hoche Fliesen. Da drüber habe ich direkt auf die Wand weiße Latexfarbe angebracht. vor 1.5 Monaten habe ich dann bemerkt, dass sich direkt über dem Fenster an der Decke kleine Schimmel flecken gebildet haben. An sich habe ich immer gut nach dem Duschen gelüftet, aber scheinbar nicht genug. Nun habe ich das Problem, dass dort etwas Schimmel ist.
Hier n Bild: http://abload.de/image.php?img=20141119_180650z4l2x.jpg
Ich hab dann mit Wasser und nem Lappen etwas drüber gewischt und es versucht "wegzuputzen". Die schwarzen Punkte sind etwas weggegangen aber das kann ja nicht sinn der sache sein.
Jetzt meine Frage: Wie kriege ich den Schimmelpilz ganz aus der Decke raus? Ich war eben bei einem Baumarkt und habe "Schimmel Vernichter" und "Schimmel Entferner" von der Marke "Mellerud" gekauft.
War das ein guter Kauf? Sind das die richtigen Produkte? Was sollten mein nächster bzw nächsten Schritte sein um den Schimmel komplett zu entfernen?
7 Antworten
wir haben es mit isopropanol 70% wegbekommen! also falls die Schimmelvernichter nix taugen!
der Vermieter sollte das wissen wichtig !
Schimmel-Ex & Co sind meistens keine gute Lösung, weil oft gesundheitsschädlicher als der Schimmel selbst. Versuche es mit hochprozentigem Alkohol oder Wasserstoffperoxidlösung aus der Apotheke...Zusätzlich immer direkt nach dem Duschen lüften, nasse Stellen abtrocknen, regelmäßig heizen. Atmungsaktive Farbe oder Putz wäre wahrscheinlich auch besser gewesen, als so abdichtendes Latex-Zeug. Hier findest du Tipps, wie du den Schimmel entfernen kannst http://www.energie-fachberater.de/ratgeber/ratgeber-schimmel/erste-hilfe-gegen-schimmel.php
Den Schimmelentferner hast du ja schon, wie du damit den Schimmel behandelst kannst du hier nachlesen: http://schimmel-im-bad.info/schimmel-entfernen/ (falls da keine Gebrauchsanweisung drauf ist).
Mittelchen, egal ob Alkohol oder das von Dir genannte Produkt, helfen nur bei wenig bis garnicht saugenden Untergründen. Da hilft nur die befallenen entfernen. Ist es Tapete, dann runter damit.
Welche Beschichtung in deinem Fall die Beste ist, kann man pauschal nicht beantworten. Dazu gilt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen.
Tipps findest du hier: https://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen
Weiter unten findest Du dort auch einen aktualisierten Link zum Umweltbundesamt mit weiteren, sehr guten Ratschlägen.
Viel Erfolg
Yorgos