Schimmelflecken an der Decke im Bad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon beschrieben, unbedingt auf die Belüftung achten und das zuerst klären. Schimmel sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein, wenn sich die Sporen im Raum verteilen. Vermieter informieren, ggf. das Bad entfeuchten und dann mit einem entsprechenden Reiniger den Schimmel entfernen. Mit dem Überstreichen ggf. etwas warten und zunächst richtig belüften, um zu schauen, ob du dadurch das Problem langfristig in den Griff bekommst.

Ragna737
Fragesteller

Danke, das werde ich machen. Der Vermieter war die letzte Woche ist jetzt aber wieder da.
Weißt du wie das mit einem Schimmelentfernter ist, geht der Schimmel weg (also ist er danach nicht mehr Sichtbar) oder tötet es dann nur die Bakterien ab?

SchnellesBad  18.10.2021, 10:08

Eine guter Schimmelentferner sollte tatsächlich beides. Ein gutes Produkt zum Sprühen (auf der eingesprühten Stelle bildet sich dann ein Schaum) kostet zirka 5 - 10 Euro. Den Schaum kannst du dann nach einiger Zeit mit einem feuchten Tuch aufwischen. Aber wichtig: Schau dir genau die Gebrauchsanleitung an! Und noch wichtiger: Geh zunächst der Ursache auf den Grund. Wenn die Belüftung nicht funktioniert und die Decke oder Wände schon "feucht" sind, wird das Problem wahrscheinlich immer wieder auftreten.

wenn du zur miete wohnst, informiere umgehend den vermieter. da scheint was mit der lüftung nicht zu passen.

wenn du den schimmel einfach überstreichst, geht er davon doch nicht weg und die ursache ist auch nicht behoben.

erst die ursache finden und dann den schimmel entfernen.

Ragna737
Fragesteller

Ja ich Wohne zur Miete.
Danke, dann werde ich diesen, wenn ich von der Arbeit daheim bin informieren.

Ein Bad muss entweder ein Fenster oder einen Lüftungsschacht haben. Alles andere wäre ein grober Baumangel - Schimmel wäre vorprogrammiert.

Ragna737
Fragesteller

Ok Danke. Da es keine Fenster gibt und dies Bautechnisch auch nicht möglich wäre hat es sicher einen Lüftungsschacht. So gut kenne ich mich leider nicht aus aber ich glaube den hat es auch.

Der Schimmel muss abgetötet werden da er sonst ganz schnell durch den neuen Anstrich wieder durchkommt, es gibt da 2 gute Methoden, einmal Capatox was sehr gut hilft

https://color24.de/Algen-Schimmelschutz/Caparol-Capatox-1-Liter::471.html

Oder Hitze, die aber nicht bei jedem Untergrund einsetzbar ist. Schimmel stirbt bei 70° ab, aber die Hitze muss tief genug in den Untergrund kommen um auch die Wurzeln abzutöten, das geht dann nur mit einer Heissluftpistole

https://www.obi.de/heissluftgeraete/lux-heissluftpistole-hlf-2000/p/5912209

Und das wichtigste ist die Ursache für den Schimmel zu beheben

vor dem Überstreichen solltest du sie entfernen. Da kannst du Clorix nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ragna737
Fragesteller

Ok, alles klar, Vielen Dank.

andie61  12.10.2021, 11:36

Chlor ist im Wohnbereich immer das schlechteste Mittel da das gesundheitsschädlicher ist als der Schimmel selber.