Schimmelbildung, trotz trockener Wand?

Schimmel1 - (Wohnung, Schimmel, Feuchtigkeit) Schimmel2 - (Wohnung, Schimmel, Feuchtigkeit) Schimmel3 - (Wohnung, Schimmel, Feuchtigkeit)

5 Antworten

Gebe mal Salzausblühungen auf Beton und Mauerwerk bei Google ein,da findest Du Bilder die Deinen gleichen,aber auch da braucht es Feuchtigkeit damit es zu solchen Ausblühungen kommen kann,da würde es aufsteigende Feuchtigkeit sein,wenn Du paterre wohnst kann es eine defekte Kapillarsperre sein,diese Ausblühungen sind aber nicht gesundheitsschädlich.

Auf jeden Fall spielt Feuchtigkeit eine Rolle. Schimmel ist es (noch) nicht, evtl. Sulfatausblühungen. Könnte aber auch eine "blühende" Wandbeschichtung in Folge (steigender?) Feuchtew sein!

Jedenfalls muss es da mal feucht gewesen sein, wenn das Gerät auch derzeit nix anzeigt.. Woher die Feuchtigkeit kam, weiß ich nicht (Rohrbruch, schadhafte Isolierung, aufsteigende Feuchtigkeit,...). Algen ist natürlich Quatsch. Das weiß der "Experte" auch - falls er überhaupt einer war. Hat er dir seinen Ausweis gezeigt?

Befindet sich die Wohnung im Keller oder im Erdgeschoss OHNE Unterkellerung?

Dann würde ich auf aufsteigende Feuchtigkeit tippen! Oder evtl. sogar ein Rohrbruch! Wenn allerdings keine Feuchtigkeit nachgewiesen werden kann, war entweder das Gerät kaputt oder Du musst andere Ursachenforschung betreiben!

Von Algen habe ich bisher nur in Gewässern gehört :-/

Das sind Salzausblühungen vom Beton.

Kein Schimmel.