Schimmelbefall am Fenster, reicht Schimmelentferner?

6 Antworten

Als Hausmittel zum Entfernen von Schimmel eignen sich AlkoholWasserstoffperoxid oder Essig. Alkohol sollte mindestens in einer Lösung von 70% vorliegen. Gut geeignet ist medizinischer Alkohol oder Brennspiritus. Das Bleichmittel Wasserstoffperoxid sollte mindestens in einer 3% Lösung vorliegen. Natürlich geht auch fertig gekaufter Schimmelentferner.

Wenn Schimmel einmal da ist, bekommt man ihn kaum wieder weg. Deshalb die Ursache beseitigen, bzw. ihm die "Nahrung" dauerhaft entziehen. Trockenheit mag er überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Schimmelbefall direkt neben einer Heizung? Da hast du wohl am falschen Ende gespart.

Das Hausmittel Essig und das Profimittel Hypochlorit stinken sehr stark, daher erst mal von allen glatten Oberflächen mit Sprititus abwischen und im Sommer richtig sanieren

Da solltest du dringend deinem Vermieter Bescheid geben und dir professionelle Hilfe holen, denn Schimmel ist für die Atemwege Gift. Nur eine Mutmaßung aber wahrscheinlich hast du falsch gelüftet oder das Haus ist falsch isoliert. Jedenfalls bringt Schimmelentferner hier nichts, denn du solltest nach den Ursachen forschen, sonst hast du nächste Woche wieder welchen dort.

Naja Schimmelentferner kann nicht schaden. Aber ganz ehrlich, der kam doch nicht von heute auf morgen. Den würde ich erstmal wegwischen und dann behandeln.

Da muss ein Professionist ran, das hat schon ein ziemlich heftiges Ausmaß