Schimmelart?

5 Antworten

Wenn die Fenster(-)rahmen von innen feucht sind, dann ist das ein Zeichen, dass die Fenster zumindest schon mal dicht sind. Das ist aber auch ein Zeichen von einer recht hohen Luftfeuchtigkeit im Innenraum.

Und ja, wenn die Feuchtigkeit am Fenster nicht beseitigt wird, entsteht an den Stellen Schimmel. Die kalten Fenster sind da die perfekte Wärmebrücke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Es ist durchaus möglich, dass es sich um Schwarzschimmel handelt. Was ist das für ein Raum? Schlafen, Wohnen, ...?

Die Fensterbretter innen sehen aber noch relativ gut aus (kaum Feuchteschäden), so dass dieser Zustand m.E. noch nicht lange vorherrschen sollte.

Als erstes reinige Fenster, Dichtung und auch die Leisten unten mit Essigwasser oder Schimmelentferner.

Dann lüfte mehrmals täglich QUER DURCH DIE WOHNUNG, also nicht nur ein Zimmer mit geschlossener Tür. Führe auch ein kleines Protokoll mit Fotos dazu.

Sollte sich dennoch weiter Wasser am Fenster bilden, könnte es sich um einen bauphysikalischen Mangel handeln. Einfache Lösung wäre z.B. eine Fensterfalzlüftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

MedFelia 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 10:49

Vielen Dank. Wir lüften seitdem wir das Problem haben wie blöde… aber haben inzwischen gesehen, dass alle Räume Schimmel aufweisen. Wir sind wie gesagt erst seit August in der Wohnung und fragen uns, woran das liegt. Wir haben vorher auch nicht in Neubauten gewohnt und hatten nie Schimmelrprobleme, auch mit deutlich weniger Lüften. Jetzt machen wir wöchentliche Schimmelbehandlung in allen Räume inklusive Küche und Badezimmer (dort gibt es sogar 2 Fenster). Da wir ein Kleinkind haben machen wir uns natürlich schon Sorgen wegen den Sporen… Ich selber habe auch noch Asthma…

oklein  10.11.2024, 14:32
@MedFelia

Wenn ihr nur das angezeigte Problem an den Fenstern habt, ist das auch mit Kleinkind und Asthma (habe ich auch) noch unbedenklich. Interessanter wird es, wenn Du z.B. im Schlafzimmer / Kinderzimmer an den Wänden Schimmel hast, da die Wände auch austrocknen und dann Sporen entstehen können. Im feuchten Zustand kenne ich das nicht. Ich vermute, dass unter der Holzfensterbank ein Radiator / Heizkörper angebracht ist. Das müsst ihr dann auf dem Brett öfter reinigen.

Nochmals der Hinweis auf die Fensterfalzlüfter. Das ist keine große Investition und müsste eigentlich vom Vermieter gezahlt werden (es ist keine Kleinreparatur !).

Das sind aber alles Maßnahmen, die die offenbar falsche Bauphysik nicht beheben.

1. Sind eigentlich die Fenster neueren Datums, Holz (dem Bild nach) oder Plastik?
  2. Was ist mit den Dichtungen zwischen Fensterrahmen und -flügel?
  3. Im Rahmen ist außen/unten eine (oder 2) kleine Öffnungen als Wasserablauf. Sind diese verstopft?
  4. Stehen auf dem Fensterbrett Pflanzen?

Tatsächlich kann es sich hier um Schimmel handeln - eine "seriöse Bewertung" ist aber nur durch eine entsprechende Untersuchung möglich, die unbedingt veranlasst werden sollte (Gesundheitsrisiko Schimmel).

Grundsätzlich ist für die Sanierung (neue Fenster?) der Vermieter zuständig - er müsste Ihnen erst nachweisen, dass Sie durch falsches Lüften die Schuld tragen!

Das sieht aus wie Schimmel. Allerdings deuten die beschlagenen Fensterscheiben darauf hin, daß ihr zuwenig oder falsch lüftet und heizt. Besorg dir ein Hygro-Thermometer und stell es am fenster auf. Wenn beide Zeiger im grünen Bereich sind, ist lüftungstechnisch alles in Ordnung. Wird es aber nicht sein.

TFA Dostmann Präzisions Thermo-Hygrometer,45.2033, zur Raumklimakontrolle, analog, mit Komfortzonen, Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, L 102 x B 35 (80) x H 114 mm : Amazon.de: Garten

das sieht aus wien gummiabrieb am Fenster, geht bei alten Gummis.