Schimmel in Wohnung, aber traue mich nicht den Vermietern zu sagen?

25.02.2025, 03:46

Kurze Ergänzung, Vorläufer müde sein hab ich geschrieben, dass wir jeden Tag 5-10 Minuten lüften, da fehlt aber, das wir dies Morgens und Abends jeweils 1 mal machen oder eventuell Mittags, um 1 mal durchzuführen und mit offenen Fenster, nicht nur gekippt!

4 Antworten

Beim Vermieter klingeln, und das Problem nett vortragen.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:00

Sie haben schonmal Probleme von uns nicht wirklich bearbeitet = Wir haben gesagt, dass unsere Toilettenspülung auf klein hängenbleibt, sie haben sich das Problem angeschaut und dann gesagt, wir müssen ab jetzt auf Großer Taste spülen oder auf unsere Kosten ein Klempner holen (aber auf keinen Fall selber Handanlegen). Oder als wir gemeint haben, unsere Wohnungstür ist verzogen meinten sie, das sei normal bei Holztüren und dass man alle Geräusche die im Hausgang sind, immer hören würde und auch von den Wohnungen im Hausgang.

Ich habe da ehrlich kein gutes Gefühl bei, wenn wir es ihnen einfach so sagen...

ewigsuzu  25.02.2025, 04:03
@LeoTriss

Du Vermeiter können so viel nicht tun wie sie wollen nur gibt es dafür eben Anwälte und die Mietminderung und Gesetze, und deine Eltern sind scheiß egal. Dein Vertrag, deine Unterschrift? DEINE Wohnung.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:08
@ewigsuzu

Mir tun die beiden irgendwie auf ein Art leid, weil sie alt sind und weil... Ja, keine Ahnung, aber ich werde wohl nicht um Anwälte drum herum kommen.

Vielen Dank, für deinen Beitrag 😊

ewigsuzu  25.02.2025, 04:09
@LeoTriss

Ja und die armen Menschen die mich UNWISSENTLICH im SCHIMMEL wohnen lassen WELCHER MEINE LUNGE SCHROTET WAS JEDER WEIß, AUCH JEDER VERMIETER SEID CA 50 Jahren bekannt min.

Die wissen ganz genau was sie verkacken.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:19
@ewigsuzu

Es gab auch Regen Mieterwechsel vor uns (5 Mieter in 8 Jahren), es wurde aber auf einen Mieter geschoben, der wohl davor unter uns gelebt haben muss, der wohl immer mit dem Besen nach oben geklopft hat. So naiv wie wir waren haben wir dem geklaut und haben auch die Möbel von Vormieter übernommen, die er drin gelassen hat. So im Nachhinein wollte er sie eher loswerden und wir waren dumm genug sie ihm abzukaufen.

Tja, aus seinen Fehlern lernt man, aber ja, du hast vollkommen Recht, meine Vermieter sind denke ich schon im bilde darüber, sonst würden sie sich nicht so seltsam verhalten.

Danke, jetzt hab ich kein schlechtes Gewissen mehr XD

ewigsuzu  25.02.2025, 04:21
@LeoTriss

Die Möbel würde ich wegwerfen die sind auch verschimmelt in der Regel vor allem Stoff und Massivholz.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:36
@ewigsuzu

Sie haben ihre Massivholzsachen hier gelassen, das macht auf einmal so viel Sinn 🥴 Wir sind schon am aussortieren, Sperrmüll ist schon bestellt

ewigsuzu  25.02.2025, 04:49
@LeoTriss

Ja Massivholz kannste allgemein nicht mehr retten, ist der Schimmel einmal drinne kannste das ganze wegwerfen. Kuck mal nach dunklen schwarzen Flecken im Holz, die nicht wie die Maserung vom Holz aussehen. Ja es werden leider viele Leute reingelegt weil gutes Renovieren sehr teuer ist.

Nun, auch wenns weh tut, aber BITTE! sag so schnell wie möglich bescheid. erstesns wird der Schaden nur größer und zweitens wenn der Schaden baubedingt aufgetrten ist, dann habt ihr auch schlechte karten, weil der Vermieter euch zu recht anlasten wird, dass ihr den Schaden nicht gemeldet und daadurch schlimmer gemacht habt.

Eure Obliegenheit als Mieter ist es, Schaden vom Mietobjekt abzuwehren in dem

• ihr euch nicht schädigend verhaltet z.B. keine übermässige Abnutzung durch z.B. Tierhaltung verursacht
  • keine Umbauten auf eigene Faust vornehmt
  • Schimmelbildung z.B. durch falsches Lüften vermeidet
  • im Winter heizt zumindest im Frostschutzbereich um Frostschäden zu vermeiden
  • kleinere Schäden, die sich ausweiten können unverzüglich dem Vermieter meldet

lg, Anna

PS: ich sage NICHT! dass ihr Schuld seit an dem Schimmel. ich sage aber auch nicht, dass es auf jeden Fall die Schuld des Vermieters ist. Dazu fehlen einfach Informationen!

ich sage NUR! dass es für ALLE beteiligten besser ist, sich ausbreitende, gesundheitsschäden verursachende Probleme so schnell wie möglich SACHGERECHT anzugehen.

Natürlich erwähnen die keinen kompletten Hausbaumangel bei dem man ganze Wände neu zimmern müsste die locker mehrere Tausende kosten auf mehrere Monate Arbeit.

Ja du kannstn Gutachter bezahlen und das ganze einklagen, du kannst´n Malermeister fragen und selber bezahlen.

Du kannst die Vermieter ganz normal ansprechen. Ja moins sagen sie mal haben sie was gegen Schimmel, bei mir sind da leider 2 Zimmer befallen.

Aber da ihr dort seid einem Jahr wohnt wird man es euch aufdrücken ohne Gutachter der was anderes bestätigt.

Es wird wie immer behauptet dass es am lüften liegt.

Ich habe noch keine Wohnung gesehen bei der es wirklich Lüftungsmangel war.

Nein sowas ist zu 97 Prozent ein Baufehler von alten Häusern und weil oftmals nicht früh genug repariert wurde.

Der Vermeiter muss offiziell was anderes vermitteln an Wohnungsmöglichkeit wenn er der Verursacher ist und ihr könnt dort offiziell nicht wohnen. Achja deine Lunge kann nicht mit Schimmel leben das kann sogar chronisch - tödlich werden.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 03:54

Das Haus ist Baujahr 1940 und unsere Wohnung ist laut unserem Stand die einzige Wohnung, die seit 15 Jahren nicht renoviert wurde. Die Miete ist sehr billig, die anderen Wohnungen sind teurer. Eine andere Wohnung haben sie leider nicht frei, sie vermieten nur das Haus in dem sie selber wohnen und haben uns offen kommuniziert, dass sie planen, nach uns hier zu renovieren.

Das Problem was ich habe mit dem ansprechen wegen den Mängeln ist, dass wir die Wohnung unter der Hand bekommen haben (wegen Persönlichen Beziehungen und meine Eltern involviert sind, was für mich nicht immer positiv ist. Sie unterstützen mich, ihnen ist aber ihr soziales Image sehr wichtig und als ich von meinem Schimmel erzählt habe haben sie gemeint, ich soll nicht so ein großes Ding daraus machen)

Außerdem ist mein Freund schon vorbelastet mit Schimmelwohnung (von seinem Familienhaus) und hat deswegen Schimmel in der Lunge, das macht's nicht besser.

Ich muss mir irgendwie überlegen, dass ich das Gespräch hinbekomme, ohne dass meine Eltern involviert sind!

ewigsuzu  25.02.2025, 03:59
@LeoTriss

Ja moins haben sie was gegen Schimmel meine Zimmer sind befallen. Is kein Drama is normal in Deutschlland deine Eltern stehen nicht über deutsche Gesetze.

Du hastn Mietvertrag du zahlst Miete Ende, hat nix mit Eltern zu tun.

Es gibt keine Schwarzwohnungen.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:05
@ewigsuzu

Hast Recht, ich gebe meinen Eltern manchmal noch zu viel macht über mich, obwohl ich mittlerweile 22 Jahre bin ^^

Vielen Dank für deine Antwort

ewigsuzu  25.02.2025, 04:08
@LeoTriss

und nochmal Schimmel kann chronisch - tödlich werden. Dass ist kein Witz, dein Freund könnte ernsthaft ins Krankenhaus deshalb müssen.

Mietminderung, Gutachter und dann machen die ganz schnell was.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:15
@ewigsuzu

Ich weiß, deswegen wollen wir auch unbedingt was an unserer Situation ändern.

Seit ein paar Monaten geht es schon so, dass er jeden Morgen total am Husten ist und damit meine ich nicht einfach ein bisschen sondern die Art von Husten, die selbst der Nachbar bei geschlossenen Türen und Fenstern noch hört.

Er bekommt Hustenblocker wie Smarties verschrieben, aber das scheint bei ihm weniger effektiv zu sein, wie wenn wir einfach Mal wo anders schlafen (er hustet morgens zwar immer noch, aber es hört sich nur halb so schmerzhaft an)

Er hat den Husten wohl schon seit Jahren (er hat davor auch schon in einem Haus mit schwarz Schimmelbefall gelebt), aber dort war es wohl nur halb so schlimm. Erst seit ein paar (3-4) Monaten wurde es schlimmer. Wir hatten keine Ahnung, dass das vom Schimmel kommen kann, bis der Arzt nach Schimmel gefragt hatte

ewigsuzu  25.02.2025, 04:23
@LeoTriss

Hustenblocker? wtf, auf gar keinen Fall benutzt man bei sowas Hustenblocker, produktiver Husten muss enstehen indem Falle, die Lunge muss abhusten KÖNNEN.

Gib ihm Kamillentee zum atmen und er soll woanders wohnen bei Eltern, Freunden egal wo, aber ihr müsst da weg das ist kein Witz. Lies mal nach was Schimmelsporen in der Lunge bewirken, dass ist schlimmer als jeder Kettenraucher an einer Hauptstraße+ Saurem Regen.

das ist vorsätzliche Körperverletzung so fast von den Vermietern.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:39
@ewigsuzu

Wir haben weder Freunde, noch Familie bei denen wir unterkommen könnten, sonst hätten wir das gemacht.

Er hat so starken husten, dass ihn seine Arbeit immer nach Hause schickt, wenn er keinen nimmt und das hat ihn nun schon 2 mal die Arbeitsstelle gekostet...

Ich glaube, dann wäre eine andere Wohnung so schnell wie möglich zu suchen sonst auch eine Idee, die wir so schnell wie möglich in Angriff nehmen sollten!

ewigsuzu  25.02.2025, 04:45
@LeoTriss

Sehr schnell, sucht euch wenn möglich nen günstiges Hotel oder Campingplatz egal wo hauptsache nicht mehr dort, sonst wird seine Lunge kollabieren, er benötigt keine Hustenblocker, er braucht frische Luft durchgehend, möglichst keinen Staub. Er soll Pfefferminze + Kamille inhalieren und wenn er mag (is scheiße stark nur ein Tropfen) japanisches Minzöl, das soll er ca 5 mal am Tag tun oder sogar öfter min 10-20 Minuten. Aber nur AUßERHALB der Wohnung OHNE Schimmel, sonst inhaliert er den mit.

Den Vermieter informieren und das hättet ihr leider am Anfang schon machen sollen.

Das Problem ist nicht unbedingt, dass ihr den Konflikt vermeiden wollt - aber dass ihr für ALLE Schäden die jetzt durch das Nichtmelden entstehen ihr finanziell gerade stehen müsst. Also im Eigeninteresse jetzt melden, bevor es teuer wird (ich gehe aber davon aus dass ihr jeden Tag mehrfach 5 min lüftet und nicht nur einmal)

Selbstverständlich könnt ihr auch in Eigenregie eine Firma beauftragen, die sich um alles kümmert. Aber müsst ihr dann auch zahlen.

Ich persönlich würde erst einmal informieren und dann einen Gutachter beauftragen, der bestätigt dass nicht ihr schuld daran seid.

Dass die Tapeten von der Wand fallen, die Türrahmen mehrfach dick gestrichen sind und ihr Tiere hört, damit werdet ihr aber leben müssen

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 03:56

Wir haben alle Schäden mit Daten von Anfang an dokumentiert, falls wir das irgendwann brauchen ^^

Und ja, wir lüften mindestens 2 mal am Tag für 5-10 Minuten ^^

ewigsuzu  25.02.2025, 04:01
@LeoTriss

dokumentieren ist zwar ganz nett aber nunmal genauso Anfechtbar weils einfach nur ne Zeugenaussage darstellt nur eben schriftlich.

LeoTriss 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:03
@ewigsuzu

Danke für deine Antwort, ich glaube, dann werden wir uns Mal bezüglich eines Gutachters schlau machen 👍