Schimmel in der Wohnung, Vermieter wusste es als wir eingezogen sind?

4 Antworten

Schaltet einen Anwalt ein und durchsucht euren Mietvertrag. Kann sein das dies klein Vermerkt wurde. Der Anwalt wird sich den Mietvertrag auch anschauen und wenn er meint das der Vermieter euch "Verarscht/Betrogen" hat könnt ihr gegen ihn vor Gericht klagen und Schadensersatz fordern. genauers wird euch dann der Anwalt mitteilen.

vogerlsalat  14.08.2016, 22:45

Was genau meinst du steht im Mietvertrag, dass die Wohnung gesundheitsgefährdend ist? Selbst wenn es drinnen stehen würde, müsste der Vermieter für die Sanierung aufkommen.

Mineclasher  14.08.2016, 22:49
@vogerlsalat

Dies ist richtig. Sollte es Vermerkt sein kann es sein das ein Gericht die Anklage abweist. Er muss aber auch so für den Schaden aufkommen. Ich hoffe ihr habt schon mal Versucht mit eurem Anbieter zu reden. Sonst bringen meine Tips nichts. Erst wenn er wirklich nicht für den Schaden aufkommen will dann geht zu einem Anwalt und lasst euch von diesem Beraten. Dieser wird euch nochmals genauer aufklären und seines Amtes walten lassen.

Jenjka07
Fragesteller

Im Mietvertrag steht weder was von Schimmel in der Wohnung, vom vormieter oder das es überhaupt bekannt ist, noch dass es ebenfalls im Keller schimmelt.
Habe mit dem Gesundheitsamt telefoniert, da der Schimmel nicht nur schwarz ist, sondern auch gelb & Grün, kommt wohl bald jemand vorbei um es sich vor Ort anzuschauen. Laut Telefon klingt das wohl nach Schwefel... Sind begeistert :D

Habt Ihr einen Nachweis, dass Ihr den Vermieter wegen des Schimmels kontaktiert habt? Nach einer gewissen Zeit gilt ein Mangel als akzeptiert.

Ihr könnt auf jeden Fall eine verminderte Miete bezahlen. Wie hoch genau der Wert als angemessen gilt, kann Euch ein Anwalt sagen. Ihr könnt ganz gewiss sofort kündigen, wenn Ihr eine neue Wohnung habt.

Für Euch wird die Sache auf jeden Fall teuer. Auf Sanierung der derzeitigen Wohnung würde ich nicht warten.

Lasst Euch ärztlich untersuchen. Der Schimmelbefall muss heftig sein, wenn es Euch so schlecht geht. Evtl. könnt Ihr den Vermieter verklagen.

Lagert so viel wie möglich aus (z. B. Winterklamotten), bis Ihr eine neue Wohnung bezieht. Können Euch Eure Eltern helfen? Finanziell? Mit Platz für Sachen?

Jenjka07
Fragesteller

Hey,
Ja, zumindest lt. meiner Anrufliste, mein Freund hat das Telefonat mitbekommen & die Frau, die da in seinem Büro arbeitet... Wenn sowas gilt, wenn nicht, dann nicht.

Leider kann uns derzeit keiner helfen, weder beim lagern von unseren Möbeln/Klamotten noch mit einer anderen Unterkunft. Wohnen alle in Deutschland verteilt oder in anderen Ländern.

Wir wollen so schnell wie möglich aus dieser Wohnung raus - auch wenn sie saniert werden könnte, das ist nämlich nicht das einzige, weshalb ich/wir den Vermieter als unglaubwürdig empfinden.

Geht mal erst zum Mieterverein oder einer Verbraucherzentrale. Jetzt im Sommer könnt ihr die Fenster 24 Stunden lang offen halten.
Nach Besprechung mit der Beratung, sofort Mietminderung einleiten.

Wendet euch direkt an den Mieterschutzbund. Das ist gesundheitsgefährdend! Möglicherweise ist die Wohnung sogar unbenutzbar.

Anna1107  14.08.2016, 22:42

genau das hätte ich auch vorgeschlagen. lasst nicht viel zeit veegehen! als ebenfalls im medizinischen bereich tätigen brauche ich eich ja nicht über gesundheit folgen und schäden informieren. und ich würde an eurer stelle keine miete mehr überweisen bzw weniger!