Schimmel in Daunendecke. Kann man die noch waschen?

4 Antworten

Erst mal mit Essigwasser. Dann gibt es Hygienespüler von Sagrotan. Damit kannst Du es auch versuchen.

Es gibt waschbares Daunenbettzeug. Ob Deins dazu gehört, weiß ich natürlich nicht. Dann bei 60 Grad mit normalen Waschpulver und besagtem Hygienespüler. Zum Trocknen kannst Du einen Tennisball in den Trockner geben. Das lockert die Daunen wieder auf.

Ich würde die Decke nicht selber waschen , ich würde sie in ein Bettengeschäft bringen und reinigen lassen . Das Risiko , dass die Daunen beim waschen verklumpen wären mir zu hoch .Auf jeden Fall würde ich mir Rat vom Fachmann holen

Du solltest mal darüber nachdenken, den Schimmel an/in der Wand zu beseitigen!

Mein Daunenbettzeug riecht unangenehm. Wie wasche ich das am besten?

Ich will mein Daunenkissen und auch die Decke waschen, weiß aber nicht wie. das kissen könnte ich ja noch in die waschmaschine stopfen, aber die decke ist viel zu groß! und geht das überhaupt, dass man daunen wäscht? wie wäscht man die decke sonst, mit der hand? macht sowas die reinigung? wie wascht ihr eigentlich eurer bettzeug?

...zur Frage

Waschmaschine und Backofen reiningen, reine Citronensäure?

Hallo zusammen.

Ich wollte mal meinen alten Backofen und Waschmaschine reiningen. Dazu hab ich mir reine Citronensäure (Lebensmittelsauberer Kalklöser) und Backofenreininger-Spray geholt. Gestern 2 mal das Spray im Backofen benutz aber schwarze krustige stellen gibt es immer noch. Darf ich an den Ofen auch mit Citronensäure ran?

Dann zur Waschmaschine. Die stinkt sehr übel und hab herausgefunden das es evtl, Schimmel und/oder Kalk ist. Die Trommel selber sieht sauber aus. Das Waschmittelfach hat Schwarze ablagerungen und nach erste Entfernung bleiben schwarze Reste im Plastik zurück die sich durch kein schrubben entfernen lassen. Außerdem hab ich das Fach dann in die gekaufte Citronensäure pur gelegt und über Tag einwirken lassen, immer noch schwarz.

Zusätzlich bildet sich nach einer Zeit(wenn es getrocknet ist) ein weißer Film/Belag über diesem Schwarzen, den krieg ich auch nicht mehr weg. Im Fach für das Waschmittelfach ist auch jede Menge Weißes/braunes/Schwarzes Zeugs. Ich würde auf eine Mischung aus Kalk und Schimmel tippen. Ich hatte vor dieses auszubauen und mal richtig ordentlich zu schrubben, aber ich vermute damit krieg ich auch nicht alles weg.

Zusästzlich wollte ich mal auf 95°C mit Citronensäure waschen aber ich hab auch gelesen, dass dies Calciumcitrat-Kristalle enstehen lies. Ist das auch bei dieser Temperatur der Fall, lieber nur 30°C waschen, und dann nochmal ohne 95°C?! Wie krieg ich die Sachen richtig, richtig sauber, so dass es nicht mehr stinkt und ich nicht das Gefühl hab ich belaste meine Gesundheit bei Benutzung.

Wer sich fragt wie so ein Dreck zustande kommt. Bin bei meinen Eltern ausgezogen und hab gebrauchte Sachen bekommen. Ich bin zwar nicht pingelig aber der Gestank der Waschmaschine geht durch den Abfluss/Spüle in die ganze Wohnung.

...zur Frage

Hausmüll schimmelt schnell

Hallo leute :) also ich wohne alleine und da produziert man ja nicht wirklich viel müll. Vorallem ich nicht. Und bei mir ist vor dem haus das prinzip mit der müllschleuse, wobei jeder einwurf angerechnet wird. Und da versucht man natürlich seinen müllsack auch immer nur dann wegzuwerfen wenn die 20 liter voll sind. Mein problem ist aber dass mein müllsack bereits halbvoll nach ca. 5 tagen anfängt stark zu schimmeln und dann krabbeln auch überall Maden und Viecher rum und das obwohl ich einen sehr hygienischen haushalt habe. Natürlich kommt es darauf an, was man so wegwirft aber hat da jemand tipps, wie ich zumindest die bildung von maden und viechern verhindern kann? Habe ein paar mal insektenspray auf den müll gesprüht aber irgendwie hatte ich danach das gefühl dass es sich verschlimmert hat.

...zur Frage

Schimmel auf Babyschaukel-Bezug! Kann man Schimmel rauswaschen?

Hallo ich habe eine elektrische babyschauke von meinem baby die 1 jahr im Keller stand jetzt wollte ich sie meiner Freundin schenken und musste entsetzt feststellen, dass sich Schimmel auf dem Bezug angesammelt hat... Gott sei Dank, kann man den Bezug abnehmen und in der Maschiene waschen aber nur auf 30C" Schonwachgang ...doch ich weiss nicht ob es mit einem Universalwaschmittel den kompletten Schimmel bei so einer niedrigen Temperatur bekämpfen kann..oder sollte man irgendeine Vorbehandlung machen bevor man den Bezug wäscht.??

. Bezug besteht zu 80% aus Polyester und 20% aus Cotton... ich habe auch sagrotan weichspüler meint ihr das es genügt Sagrotan hinzu zufügen oder ist ein Schimmel hartnäckiger ? würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.. Danke im voraus

...zur Frage

Kann ich eine mit 60 Grad gewaschenen Bettdecke die vom Schimmel befallen war noch verwenden?

Die Decke hatte eine paar Schimmelflecken, ich habe sie mit 60 Grad gewaschen. Die Flecken sind noch zu sehen.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob der Schimmel selber weg ist und ich problemlos die Decke zum Schlafen verwenden kann ? Gruß und Dank, Arne

...zur Frage

schimmel und flohbefall in der wohnung was kann ich bei der miete kürzen und welche rechte hab ich?

Hallo ich habe ein grosses problem mit flöhen in kinder und schlafzimmer, dort ist ein echt holz boden mit fugen wo sich die flöhe befinden, die räume sind nicht zu nutzen von uns da wir auch noch im gesundheitswesen arbeiten. der kammerjäger war auch schon da und es sind jetzt 4 wochen vergangen und sehe kein erfolg, dann geht es mit schimmel weiter, wir haben schimmelflecken im hauswirtschaftsraum(fenster, tür) , eingangstür (oben decke, die tür ist auch immer nass) flur fenster(sturz, stockflecken,rechts & links schwarze schimmelflecken) bad ( fenster schimmelflecken). meine frage was kann ich tun um die miete zu kürzen steht mir das überhaubt zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?