Schimmel in Daunendecke. Kann man die noch waschen?

4 Antworten

Erst mal mit Essigwasser. Dann gibt es Hygienespüler von Sagrotan. Damit kannst Du es auch versuchen.

Es gibt waschbares Daunenbettzeug. Ob Deins dazu gehört, weiß ich natürlich nicht. Dann bei 60 Grad mit normalen Waschpulver und besagtem Hygienespüler. Zum Trocknen kannst Du einen Tennisball in den Trockner geben. Das lockert die Daunen wieder auf.

Ich würde die Decke nicht selber waschen , ich würde sie in ein Bettengeschäft bringen und reinigen lassen . Das Risiko , dass die Daunen beim waschen verklumpen wären mir zu hoch .Auf jeden Fall würde ich mir Rat vom Fachmann holen

27

danke.

0

bei 30°C kannst du sie waschen...danach erst mal auf die Heizung (1nen Tag) dann in den Trockner (wenn du hast) mit 2 Tennisbällen...Die Stockflecken wirst du allerdings nicht rausbekommen! Oder das Geld investieren und in die Reinigung bringen oder gleich ne Neue kaufen (würd ich jetzt machen)

27

danke.

0
25
@Imbecillitas

grade weil schimmel gesundheitsgefährdend sein kann würde ich mir lieber ne neue kaufen... bei 30 grad kriegst du keine schimmelsporen tot, im gegenteil mit wärme und feuchtigkeit wächsts noch besser.

0
22
@ananasie

Genau. Sofort weg damit. Die Sporen sind total gesundheitsschädlich. Wenn du Pech hast, sind die Sporen schon in anderer Wäsche.

0
27
@Melanchen

hmmm. ich wasch jetzt grade das bettzeug. also nicht die daunendecke sondern laken und bezüge bei 90°C. das sollte den schimmel und die sporen doch abtöten, oder?

0

Schimmel in Kellerwohnung /Schlafzimmer / 1 Wand

Guten Abend,

ich bin vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen. Ist ne gemütliche 2 Zimmer Wohnung im Keller.

Mein Problem ist das ich in meinem Schlafzimmer an einer Wand schimmel habe. Ich meine das er zu Zeiten meines einzugs noch nicht da war, bzw in so einem geringen Maße, das ich ihn nicht wahr genommen habe.

Meine Frage ist nun, was kann ich gegen den Schimmel tun?

Hier noch ein paar Fakten und Fragen:

Schlafzimmer ist die meiste Zeit Dunkel, weil ich wirklich nur zum Schlafen drinne bin, und eh die meiste Zeit ausser Haus bin. Werde jetzt aber morgentlich, immer die Rollläden hochziehen. Sonne hilft bestimmt.

Mhh in meiner gesamten Wohnung ist eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, Handtücher z.b. bleiben nach dem Duschen feucht, wenn ich sie in meine Wäschebox werfe, muss ich sie extrem schnell waschen, sonst fangen sie an schimmlig zu riechen.

Wenn ich da bin, ist meine Freundin auch meist da, keine Ahnung vielleicht spielt das eine Rolle, zwecks der Atemluft, die durch 2 Personen ja mehr befeuchtet wird.

Obwohl ich schimmel an der Wand habe, richt es eigentlich nicht nach Schimmel.

Die Wand an der Schimmel ist auf der Gegenseite, meine Wohnzimmer Wand.

Die Schlafzimmer Wand hat, so nach dem Subjektiven Empfinden die geringeste Temperatur, von allen Wänden... Fühlt sich auch leicht feucht an. Vielleicht einfach n kleinen Heizlüfter davor stellen?

Auf der anderen seite im Wohnzimmer, fühlt sich die Wand nicht so kalt an. Da ist sie aber auch mit Holz verkleidet.

Der Schimmel kommt von unten an den Zierleisten nach oben.

Hilft ein Raumluftentfeuchter?

Kann ich den Raum noch ohne gefahren betreten, bzw. drinne Schlafen?

Und was kann ich tun :( Ich bin doch erst eingezogen, das nervt mich so an ey :/

Ich bin dankbar für jede antwort!

...zur Frage

Mein Daunenbettzeug riecht unangenehm. Wie wasche ich das am besten?

Ich will mein Daunenkissen und auch die Decke waschen, weiß aber nicht wie. das kissen könnte ich ja noch in die waschmaschine stopfen, aber die decke ist viel zu groß! und geht das überhaupt, dass man daunen wäscht? wie wäscht man die decke sonst, mit der hand? macht sowas die reinigung? wie wascht ihr eigentlich eurer bettzeug?

...zur Frage

Waschmaschine und Backofen reiningen, reine Citronensäure?

Hallo zusammen.

Ich wollte mal meinen alten Backofen und Waschmaschine reiningen. Dazu hab ich mir reine Citronensäure (Lebensmittelsauberer Kalklöser) und Backofenreininger-Spray geholt. Gestern 2 mal das Spray im Backofen benutz aber schwarze krustige stellen gibt es immer noch. Darf ich an den Ofen auch mit Citronensäure ran?

Dann zur Waschmaschine. Die stinkt sehr übel und hab herausgefunden das es evtl, Schimmel und/oder Kalk ist. Die Trommel selber sieht sauber aus. Das Waschmittelfach hat Schwarze ablagerungen und nach erste Entfernung bleiben schwarze Reste im Plastik zurück die sich durch kein schrubben entfernen lassen. Außerdem hab ich das Fach dann in die gekaufte Citronensäure pur gelegt und über Tag einwirken lassen, immer noch schwarz.

Zusätzlich bildet sich nach einer Zeit(wenn es getrocknet ist) ein weißer Film/Belag über diesem Schwarzen, den krieg ich auch nicht mehr weg. Im Fach für das Waschmittelfach ist auch jede Menge Weißes/braunes/Schwarzes Zeugs. Ich würde auf eine Mischung aus Kalk und Schimmel tippen. Ich hatte vor dieses auszubauen und mal richtig ordentlich zu schrubben, aber ich vermute damit krieg ich auch nicht alles weg.

Zusästzlich wollte ich mal auf 95°C mit Citronensäure waschen aber ich hab auch gelesen, dass dies Calciumcitrat-Kristalle enstehen lies. Ist das auch bei dieser Temperatur der Fall, lieber nur 30°C waschen, und dann nochmal ohne 95°C?! Wie krieg ich die Sachen richtig, richtig sauber, so dass es nicht mehr stinkt und ich nicht das Gefühl hab ich belaste meine Gesundheit bei Benutzung.

Wer sich fragt wie so ein Dreck zustande kommt. Bin bei meinen Eltern ausgezogen und hab gebrauchte Sachen bekommen. Ich bin zwar nicht pingelig aber der Gestank der Waschmaschine geht durch den Abfluss/Spüle in die ganze Wohnung.

...zur Frage

Schimmel auf Babyschaukel-Bezug! Kann man Schimmel rauswaschen?

Hallo ich habe eine elektrische babyschauke von meinem baby die 1 jahr im Keller stand jetzt wollte ich sie meiner Freundin schenken und musste entsetzt feststellen, dass sich Schimmel auf dem Bezug angesammelt hat... Gott sei Dank, kann man den Bezug abnehmen und in der Maschiene waschen aber nur auf 30C" Schonwachgang ...doch ich weiss nicht ob es mit einem Universalwaschmittel den kompletten Schimmel bei so einer niedrigen Temperatur bekämpfen kann..oder sollte man irgendeine Vorbehandlung machen bevor man den Bezug wäscht.??

. Bezug besteht zu 80% aus Polyester und 20% aus Cotton... ich habe auch sagrotan weichspüler meint ihr das es genügt Sagrotan hinzu zufügen oder ist ein Schimmel hartnäckiger ? würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.. Danke im voraus

...zur Frage

Kann ich eine mit 60 Grad gewaschenen Bettdecke die vom Schimmel befallen war noch verwenden?

Die Decke hatte eine paar Schimmelflecken, ich habe sie mit 60 Grad gewaschen. Die Flecken sind noch zu sehen.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob der Schimmel selber weg ist und ich problemlos die Decke zum Schlafen verwenden kann ? Gruß und Dank, Arne

...zur Frage

schimmel und flohbefall in der wohnung was kann ich bei der miete kürzen und welche rechte hab ich?

Hallo ich habe ein grosses problem mit flöhen in kinder und schlafzimmer, dort ist ein echt holz boden mit fugen wo sich die flöhe befinden, die räume sind nicht zu nutzen von uns da wir auch noch im gesundheitswesen arbeiten. der kammerjäger war auch schon da und es sind jetzt 4 wochen vergangen und sehe kein erfolg, dann geht es mit schimmel weiter, wir haben schimmelflecken im hauswirtschaftsraum(fenster, tür) , eingangstür (oben decke, die tür ist auch immer nass) flur fenster(sturz, stockflecken,rechts & links schwarze schimmelflecken) bad ( fenster schimmelflecken). meine frage was kann ich tun um die miete zu kürzen steht mir das überhaubt zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?