Schimmel in Daunendecke. Kann man die noch waschen?

5 Antworten

Bitte bitte bitte hört doch endlich mal auf den Leuts immer das Essigzeugs zu empfehlen!!!!

DAS HILFT NIX!!! SCHIMMELPILZE MÖGEN ES SAUER!!!

Der einzig gscheite Komentar kam von Ananasie. WEGSCHMEISSEN!!

Erstens finden es Schimmelpilze von 0-100° richtig kuschlig; zweitens bekommt der Schimmel auch noch zusätzlich Feuchtigkeit durch das Waschen; und Drittens bekommst Du die Pilzfäden durch das Waschen nicht aus den Daunen heraus!!! Spätestens wenn Du wieder mit der Decke schläfst...fällt Feuchte an...somit der Schimmelpilz wieder aktiv wird.

Melanchen  17.12.2008, 16:18

Genau. Immer diese Experimente...

Ich würde die Decke nicht selber waschen , ich würde sie in ein Bettengeschäft bringen und reinigen lassen . Das Risiko , dass die Daunen beim waschen verklumpen wären mir zu hoch .Auf jeden Fall würde ich mir Rat vom Fachmann holen

Imbecillitas
Beitragsersteller

danke.

bei 30°C kannst du sie waschen...danach erst mal auf die Heizung (1nen Tag) dann in den Trockner (wenn du hast) mit 2 Tennisbällen...Die Stockflecken wirst du allerdings nicht rausbekommen! Oder das Geld investieren und in die Reinigung bringen oder gleich ne Neue kaufen (würd ich jetzt machen)

Imbecillitas
Beitragsersteller

danke.

ananasie  09.12.2008, 12:30
@Imbecillitas

grade weil schimmel gesundheitsgefährdend sein kann würde ich mir lieber ne neue kaufen... bei 30 grad kriegst du keine schimmelsporen tot, im gegenteil mit wärme und feuchtigkeit wächsts noch besser.

Melanchen  09.12.2008, 12:34
@ananasie

Genau. Sofort weg damit. Die Sporen sind total gesundheitsschädlich. Wenn du Pech hast, sind die Sporen schon in anderer Wäsche.

Imbecillitas
Beitragsersteller
@Melanchen

hmmm. ich wasch jetzt grade das bettzeug. also nicht die daunendecke sondern laken und bezüge bei 90°C. das sollte den schimmel und die sporen doch abtöten, oder?

mit essigwasser versuchen abzuwaschen

Imbecillitas
Beitragsersteller

danke.

Erst mal mit Essigwasser. Dann gibt es Hygienespüler von Sagrotan. Damit kannst Du es auch versuchen.

Es gibt waschbares Daunenbettzeug. Ob Deins dazu gehört, weiß ich natürlich nicht. Dann bei 60 Grad mit normalen Waschpulver und besagtem Hygienespüler. Zum Trocknen kannst Du einen Tennisball in den Trockner geben. Das lockert die Daunen wieder auf.