Daunendecke nach Wäsche (60°) retten?

4 Antworten

Du mußt die Decken nach dem Waschen in den Trockner packen. Und zwar mehrmals. Nach einem Durchgang sind sie noch nicht trocken. Das geht sehr gut - habe ich auch schon oft gemacht. Danach sind die Decken wieder wie neu.

Ich hoffe, du hast ein Alkali freies Waschmittel benutzt, also Feinwaschmittel wie Perwoll. Andernfalls hast du alle Mineralien ausgewaschen und die Daune zersetzt sich innerhalb kurzer Zeit zu Staub. Das Trocknen mit den Tennisbällen im Trockner ist korrekt. Wenn neue Ware stark nach Vogel riecht, sofort reklamieren, der Geruch kommt immer wieder durch, wenn die Ware warm und leicht feucht wird, also bei Gebrauch. Es handelt sich bei deiner Füllung höchstwahrscheinlich entweder um nach dem Schlachten trocken gerupfte Entendaune oder Ware, die nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Rupf gewaschen wurde. Die bekommen einen penetranten Geruch, der nicht verfliegt.

Als wir dir uns neue Decken gekauft haben, ließ uns die Verkäuferin wissen, dass lufttrocknen nicht empfehlenswert ist. Daher sollte man sie bei niedriger Hitze und mit Tennisbällen in den Trockner geben. Und nur, weil du jetzt Klumpen hast, heißt es nicht, dass deine Decke ruiniert ist. Die Tennisbälle helfen nämlich, die Klumpen zu lösen. Mindestens 3 Bälle!

Habt ihr vielleicht eine Bettfedernwäscherei in der Nähe? WIr haben hier so eine und unsere Reinigung kann das auch. Da würde ich - wenn es noch frisch ist - mal Kontakt aufnehmen und evtl. die Bettdecke dort nochmal behandeln oder zumindest trocknen lassen.

Es täte einem ja im Herzen weh, wenn man nichts mehr retten könnte. Immerhin ist das oft eine Investition!