Schimmel hinterm Schlafzimmerschrank - Undichtigkeit o. Selbstverschulden?

Schimmel - (Schimmel, Schlafzimmer, Kleiderschrank)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KeineAhnung83,

wenn niemand von euch eine Allergie bekommen hat, hattet Ihr Glück. Ihr könnt jetzt ausziehen und dem Vermieter den Ärger überlassen, er ist in der Beweispflicht. Sollte er schriftlich Forderungen stellen dann lehnt die schriftlich als unbegründet ab. Teilt eurer Versicherung mit das eurer Meinung nach der Schaden durch eine Undichtigkeit der Wasserleitung entstanden ist. Wenn der Vermieter so dumm sein sollte dann Klage einzureichen ist immer noch Zeit dem Mieterbund beizutreten und sich gegen die Klage zu wehren. Bitte beseitigt den Schimmel nach eurem Auszug nicht um Nachmieter zu warnen. Die Lage des Fleckes mitten auf einem Wandstück ist ein weiterer Hinweis das es sich um eine Undichtigkeit handelt. Die Wasserquelle könnte aber auch eine offene Fliesenfuge sein wo sehr viel Wasser lang fließt.

Also Füße stillhalten, cool bleiben und immer schriftlich antworten. Bauberatung

KeineAhnung83
Beitragsersteller

Ich habe seit ein paar Wochen leichte Schuppenflechte... kann auch durch Schimmel entstehen wie google mir verraten hat. Aber wie soll man beweisen, dass das nun tatsächlich daher kommt.

Hallo,

alles sehr interessante Antworten! Habe selbst mal einen Vortrag (3 Std.) eines Schimmelexperten vom Mieterbund gehört, da ist mir so einiges klar geworden.

So im obigen Fall, nur gekippte Fenster und kein Stoßlüften. Im Schlafzimmer gibt eine Person pro Nacht 1 - 2 Liter Flüssigkeit ab (Verdunstung in Matratze und im Raum). Ein Schrank mit einer Fläche von rund 7 m² muss unbedingt ca. 8 - 10 cm von der Wand weg gestellt werden, zur Zirkulation der Luft. Und noch eines, was von den Experten keiner bedacht hat, die meisten Rückwände der Schränke sind Hartfaserplatten aus Hanf, in der oft noch ein hoher Anteil an Feuchtigkeit enthalten ist, da ist Schimmel beim Anstellen an die Wand vorprogrammiert. Wenn beim Einzug noch frisch Tapeziert und Gekleistert wurde, ist der Schaden für mich eindeutig vorprogrammiert. Auch dann, wenn der Schrank ein paar Jahre steht. Hat sich erst mal Schimmel gebildet, von alleine geht der nicht mehr weg!

Meine Möbel haben alle Sperrholzplatten als Rückwände, mir kommt keine Presspappe ins Haus. Diese sind in den meisten Möbeln aus Schweden und allen Billigprodukten enthalten - aber auch das muss man wissen!

Wissen ist Macht - ich weiß nichts - macht auch nichts - Schönen Abend!

Allein die Tatsache, dass es sich um eine INNENWAND handelt, läßt eher vermuten, dass es tatsächlich um eine Undichtigkeit der Armaturen im Badezimmer handelt. Die Probleme, die der Vermieter beschreibt kommen in der Regel nur an Außenwänden vor (Tauwasserausfall bzw. Konvektionsströmungen)

KeineAhnung83
Beitragsersteller

Klingt logisch. An den Bildern selbst lässt sich das nicht erkennen?

Wie geht man nun am besten vor? Angenommen der Vermieter antwortet, wie pharao1961 und schiebt es auf die Schrankwand?

MisterKnowitall  17.06.2013, 13:56
@KeineAhnung83

Da kannst du gleich querschiessen und diskret darauf hinweisen, dass es sich um eine Innenwand handelt und dieses Phänomen dort (i.d.R.) nicht auftritt, da die Oberflächentemperatur in diesem Bereich nicht unter kritische Werte fällt, und somit auch kein Tauwasser ausfällt. Auch nicht, wenn wie hier der Taupunkt durch den Schrank (Innendämmung) verlagert wird.

Und das der Schrank zu nah an der Wand stand, mag sein, spielt aber vor Gericht keine Rolle, da du als Mieter den vollen Raum nutzen darfst, wie du willst und zwar ohne Einschränkungen. Wo du einen Schrank hinstellst, ist nicht relevant.

Der Vermieter soll erstmal nachweisen, dass die Feuchtigkeit nicht durch eine Undichtigkeit entstanden ist.

napoloni  17.06.2013, 14:18
@MisterKnowitall

Ich habe beim Auszug relativ großflächig Schimmel hinter dem Schlafzimmerschrank entdeckt. Und zwar besteht der Schrank aus drei Teilen, allerdings ist nur der linke Bereich betroffen. Auf der anderen Seite der Wand ist das Badezimmer (Wandseite: Waschtisch und Durchlauferhitzer).

@ keineahnung83:

Ist nur hinter dem rechten Bereich des Schranks das Badezimmer, oder auf kompletter Länge hinter dem Schrank? Oder ist dort vielleicht ein Kamin angesiedelt?

Wegen der Großflächigkeit würde ich wie Pharao zunächst Kondensationsfeuchte erwarten, also eine kühle Wand, die durch den Schrank zugestellt ist. Aber wenn es wirklich komplett Innenwand ist, ist ein solches Szenario nicht mehr passend.

Aber da du ja ausziehst, sollte das Problem ohnehin nicht mehr deines sein. Schimmel ist einfach zu entfernen, und die Ursache nicht (mehr) dein Problem.

KeineAhnung83
Beitragsersteller
@napoloni

Hinter dem gesamten Schrank verläuft die Wand zum Badezimmer. Ob dort ein Kamin sein könnte weiß ich leider nicht. Lässt sich schlecht messen, weil das abgrenzende Zimmer sehr schräg verläuft.

Meine Hausratversicherung bezahlt meinen Schrank (auch sehr angeschimmelt), wenn es ein Wasserschaden ist. Wenn nicht bleibe ich auf den Kosten hängen.

Kann der Vermieter, sollte es kein Wasserschaden sein, mir die Kosten für die Schimmelbeseitigung und dergleichen aufs Auge drücken?

MisterKnowitall  18.06.2013, 08:20
@KeineAhnung83

Sollte sich herausstellen, dass der Schaden im Zusammenhang mit falscher/fehlender Lüftung und/oder mangelder Beheizung steht, kann der Schaden auf den Mieter "abgewälzt" werden, da dann ein Verschulden des Mieters feststeht. Wahrscheinlich wird es auch so versuchen. Ein solches Szenario kann ich mir unter den geschilderten Verhältnissen aber eher nicht vorstellen, da es sich, wie gesagt, um eine Innenwand handelt und diese Prozesse sich eher an einer Außenwand abspielen. Das da eventuell ein Kamin ist, kann man dir nicht vorwerfen, ebenso wenig, dass eventuell der Schrank zu nahe an der Wand gestanden hat. Falls es einen Wasserschaden gibt, läßt sich das mit Feuchtemessungen der Wand schnell herausfinden.

KeineAhnung83
Beitragsersteller
@MisterKnowitall

Lüftung: Wir schlafen Nachts bei offenem Fenster, schließen es morgens und öffnen es wieder, wenn wir in die Wohnung kommen oder manchmal auch erst, wenn wir schlafen gehen.

Heizung: Fußbodenheizung ist durchgängig an, allerdings auf geringer Stufe.

Wie ist die Rechtslage in dem Fall, dass die Ursache bei einem Kamin oder zu nah stehenden Schrank liegt? Wer muss die Beseitigung und wer den Schrank bezahlen?

MisterKnowitall  18.06.2013, 12:40
@KeineAhnung83

Offenes Fenster ist ein wenig wage. Auf Kipp oder ganz geöffnet? Kipplüftung stellt leider keine ausreichende Lüftung dar! Die Luftaustauschrate ist zu gering. Wenn also jemand fragt, - 3 x am Tag stossgelüftet, etwa 10 min. ;-) ...und räumt die Fensterbänke frei, sonst ist so eine Aussage nicht plausibel.

Heizung: Dabei sind die Raumtemperaturen interessant. In Schlafräumen sollten 17-18°C erreicht werden. Sonst 20°C.

Schwierige Rechtslage, denn da gibt es unterschiedliche Interpretationen von Richtern. Aber in der Mehrzahl fielen die Urteile so aus, dass der Vermieter sowohl Beseitigung als auch materielle Schäden zahlen musste. Mit der Begründung, dass der gesamte Raum auch nutzbar sein muss und man keine Vorgaben machen kann, wo der Schrank zum Stehen kommt.

Wenn dort ein Kamin herläuft, ist dass auch nicht deine Sache. Man kann von dir, als Laie, nicht erwarten, solche Zusammenhänge zu durchschauen.

Der Schrank wirkt wie eine Innenisolierung. Zu 99% liegt es daran.

Tengen  18.06.2013, 08:22

... Der Schrank steht an einer Innenwand. 2 cm sind da mehr als genug!

KeineAhnung83
Beitragsersteller

Woran liegt es dann, dass nur hinter der einen Schrankwand Schimmel ist und die anderen Bereiche vollkommen schimmelfrei sind?

Zur Info: Der Schrank hatte einen Abstand von ca. 2cm von der Wand.

pharao1961  17.06.2013, 13:43
@KeineAhnung83

2 cm ist zu wenig. Es gibt zwar keine gesetzliche Regelung, aber der Abstand sollte so groß sein, dass die Luft zirkulieren kann. Wahrscheinlich ist es eine Aussenwand. Eine Aussenwand ist natürlich immer kälter als eine Innenwand.

KeineAhnung83
Beitragsersteller
@pharao1961

Es ist eine Innenwand.

Links neben meiner Wohnung/dem Schlafzimmer ist eine weitere Wohnung. Hinter der Schimmelwand ist mein Bad, dahinter die Küche und dann kommt erst eine Außenwand, rechts neben dem Schlafzimmer ist mein Wohnzimmer und nur die der Schimmelwand gegenüberliegende Wand ist eine Außenwand.

KeineAhnung83
Beitragsersteller
@pharao1961

Wir schlafen Nachts bei offenem Fenster, schließen es morgens und öffnen es wieder, wenn wir in die Wohnung kommen oder manchmal auch erst, wenn wir schlafen gehen.

pharao1961  18.06.2013, 08:44
@KeineAhnung83

Im Winter: 3x täglich für 5 Minuten Fenster GANZ auf (NICHT auf Kipp, da kühlen nur die leibungen aus) und anschließend immer auf Raumtemperatur heizen.

Im Sommer: Bei hohen Aussentemperaturen Fenster möglichst geschlossen halten und nur früh Morgens oder spät Abends lüften.

An einer Innenwand darf kein Schimmel entstehen. Bei Außenwänden ist es manchmal problematisch wenn man Schränke oder allgemein Möbel zu nah an die Wand rückt, da dort aufgrund der Temperaturdifferenz sich Schimmel bilden kann.

Aber innerhalb der Wohnung sollte das keine Rolle spielen.