Schimmel hinter den Fugen, wer haftet

Fuge - (Schimmel, Badezimmer, Nässe)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns war es so ähnlich.

Allerdings bei unserer eigenen Wohnung. Wir haben die als Neubau gekauft und nach 3 Jahren ist hinter den Fugen Schimmel aufgetreten. Da es ein innenliegendes Bad war, meinte die Baufirma ebenfalls das würde am Lüften liegen.

Da wir zum Glück 5 Jahre Gewährleistung für verdeckte Mängel hatten, haben wir die Baufirma, nachdem sie sich innerhalb der 5 Jahre nicht darum gekümmert haben, verklagt.

Es stellte sich dann heraus, nachdem mittlerweile unsere weißen Badfliesen die ganze Wand runter ein schönes, vom Wasser und Schimmel verursachten Muster hatten, das die in der Wand verlaufenden Wasser und Heizungsrohre undicht waren und über Jahre, mittlerweile waren es 10 (!!) getropft haben.

Es musste dann die ganze Wand und die Decke aufgeschlagen werden, zu Lasten der Baufirma, es wurde repariert und wir bekamen ein neues Bad :-)

Es hat einen langen Atem gekostet aber letzen Endes hat es sich gelohnt.

Will damit sagen, wenn du dich im Recht fühlst, dann kämpfte darum! Egal wie lange es dauert!

Viel Glück

verzweifelt82
Fragesteller

Danke, ich tippe auch, das hinten was kaputt ist. werde mich wohl jetzt an den Mieterverein wenden. Ich denk halt nicht, dass Schimmel von hinter der Fuge kommt wenn man vorne nicht abtrocknet... Danke für deinen Rat

Uli74  04.08.2010, 19:48
@verzweifelt82

Nein, wenn der Schimmel von hinten kommt hat das nichts mit dem Abtrocknen zu tun, da hast du recht.

Im übrigen, haben wir nie die Dusche abgetrocknet es war auch bei uns nie Schimmel oben auf den Fliesen und Fugen. Das hat uns auch der Gutachter bestätigt.

verzweifelt82
Fragesteller
@Uli74

es ist ja auch hier nicht meine erste Wohnung ich hatte bisher 4. Und in keiner hatte ich Probleme mit Schimmel. Ich bin der Meinung hier wurde gepfuscht zumal ich hier erst ein Jahr wohne...

Das liegt daran, wenn man die Armaturen nach dem Baden oder Duschen nicht trockenreibt. Dann kriegen sie unterhalb häßliche Kalkränder und Schimmelflecken.

verzweifelt82
Fragesteller

aber es ist nich auf der Fuge sondern dahinter. auf der Fuge würd ich ja einsehen aber dahinter?

kingkatze  04.08.2010, 19:39

muss damit nichts zu tun haben wenn die fugen nicht ordentlich versiegelt wurden kann sich da wasser absetzen und das fürt zu schimmelbildung in der fuge :)

verzweifelt82
Fragesteller
@kingkatze

ja und das kann ja nicht mein Fehler wenn das schlecht versiegelt ist

Selbst das Detailbild macht jedem Laien deutlich, dass auch die Armatur genuso wenig gepflegt ist, wie die Fliesen und die Fugen des Bades! Versuchen Sie es mal mit gründlichem säubern und trocknen nach jeder Benutzung! Sie werden staunen, wie der durch Ihre unsachgemäße Nutzung des Bades verusachte Schimmel verschwindet und die Armaturen wieder glänzen wie neu! Den von Ihnen geschilderten Brachialmethoden, die dem Bad nur schaden, bedarf es da nicht!

verzweifelt82
Fragesteller

Also ich bin schon sehr ambitioniert was putzen angeht.wie gesagt, der Schimmel ist nicht auf der Fuge. Brachialmethoden? Meine Vermieterin hat mir das gesagt, dass ich das so machen soll

Durch das Rubbeln mit Nagelbürste und Sagrotan hast Du das Problem noch schlimmer gemacht. Es ist daher hier nicht unbedingt die Vermieterin zuständig. Zur Schimmelentfernung ist Alkohollösung geeignet oder Schimmelsprays, kein Sagrotan. Das ist viel zu scharf und zerstört die Fugen. Sind sie einmal porös durch das Rubbeln, kommt das immer wieder. Schimmel in Fugen kommt von feuchten Fliesen. Daher sollten nach dem Baden/Duschen die Wassertropfen immer mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Entweder musst Du mit dem Fehler leben oder selbst neu verfugen, was ein Klempner bei einer Fliese in 10 Minuten erledigt hat.

schimmel kommt halt auf dauer:) aber da haftet der vermieter für ...... weil der bau nicht dicht ist und das ist das problem vom Vermieter