Schimmel entfernen Hausmittel?

4 Antworten

abwaschen mit Essigwasser und Putzmittel

dann wenn es trocken ist, etwas Farbe drüber streichen

pharao1961  08.12.2019, 14:22

Auf keinen Fall Essig auf einen Gipsputz!

Onki73  09.12.2019, 14:16
@pharao1961

🙈 Wer erzählt denn solche Märchen? Kalkputz ist nach einigen Monaten vollständig karbonatisiert und dann nicht mehr stark basisch.

Das ist doch das "Geheimnis" jeder Schimmelsanierung. Nach einiger Zeit kommt der Schimmel wieder und der Sanierungsauftrag auch. 😜

pharao1961  09.12.2019, 14:55
@Onki73

Stimmt so nicht. Es gibt viele Betroffene die den Gipsputz entfernt und durch Kalkputz ersetzt haben. Jetzt ist Ruhe.

flora2323  09.12.2019, 14:58

ist das Gips, keine Raufasertapete ?Kannst du uns sagen ,was dann bei Gips passiert?

Onki73  09.12.2019, 16:51
@flora2323

An jeder Wandoberfläche setzt sich Staub, etc. ab. Der Mensch verliert ständig Hautschuppen. Das ist Nahrungsgrundlage für Milben, etc. und auch Schimmel.

Durch Luftbewegungen verteilt sich alles gleichmäßig in der Wohnung. Kommt eine ausreichende Feuchte hinzu bildet sich Schimmel.

Gips hält selbstständig Wasser in seinem Kristall gespeichert, deshalb ist er anfälliger für Schimmelbildung auf der Oberfläche.

Indem du einen Spezialisten anrufst, der die Feuchtigkeit in der Wand misst.

Mit Spiritus einsprühen und wegwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Spiritus wegreiben!