Schimmel an der Wand entfernt, wann kann er wieder kommen?

6 Antworten

Schimmel dringt in die Tapete und den Untergrund ein.

Um Schimmel wirkungsvoll zu beseitigen, muss großflächig die Tapete inkl. Untergrund erneuert werden!

Davon abgesehen werden kann, wenn sich der Schimmel im Anfangsstadium befindet. Dies zu beurteilen, sollte jedoch einem Experten überlassen werden.

Wisst ihr was die Ursache des Schimmels war?
Um Schimmel in Zukunft zu verhindern, sollten gängige Lüft-Empfehlungen eingehalten werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 30% und 40% liegen.

Er kommt dann wieder, wenn die Bedingungen günstig sind. Das wird hier ganz schnell passieren, da 1. die Ursache wohl nicht behoben wurde und 2. ein Schimmelentferner benutzt wurde (meist ist da Chlor drin und der schadet dem Mensch meist mehr als dem Pilz).

Schimmel kommt nur dann wieder, wenn in einem Raum eine längere Zeit die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Das passiert durch Wohnfehler wie zu geringes Heizen und zu wenig oder falsches Lüften (z.B. Kipplüftung im Winter). Macht man alles richtig, dann ensteht auch kein Schimmel mehr.

Tapeten sollten in Räumen, in denen viel Feuchtigkeit entsteht, z.B. im Bad, besser abgerissen werden wenn es Schimmelprobleme gibt. Die Wände in Bädern sollten nur gestrichen werden.

schimmel an der wand ja oder nein?

Ich hab die leichte vermutung das ich schimmel an der wand habe das haus ist schon sehr alt 50 jahre und nun wollten wir das schlafzimmen neu tapezieren und sehe hinter dem schrang schwarze striche bzw schwarze flecken durch die tapete kommen unter der tapete ist es auch alles voll mit strichen und flecken aber wenn ich die oberfläche bissel abkratze ist sie ganz normal weiß es ist auch nicht feucht oder irgendwas nur schwarz halt?

...zur Frage

30qm Zimmer tapezieren?

Was würde es kosten wenn wir eine Firma beantragen würden.

1 wand Foto Tapete und Rest normale Tapete die Foto Tapete kaufen wir schon.

Was würde es kosten wenn wir die alte Tapete schon entfernt haben ?

Oder wenn sie dran ist ?

...zur Frage

Schimmel wegen Vinyltapete?

Ich habe in der Küche eine Wand mit Vinyltapete tapeziert. Diese Tapete wurde blau, also hab ich sie da, wo die Flecken waren, entfernt. Dahinter war Schimmel. Die anderen Wände sind nur verputzt und gestrichen und dort tritt kein Schimmel auf. Kann es sein, das Vinyltapete die Schimmelbildung verursacht hat, da sie undurchlässig ist. Am Mauerwerk kann es eigentlich nicht liegen. Es ist von außen per Kaltanstrich und nach unten durch Injektionen abgedichtet. Außerdem ist es ja auch nur an dieser einen Wand. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Könnte da schimmel hinter der Tapete sein?

könnte da schimmel hinter der tapete sein? ist bisschen komisch verfärbt die tapete an dieser stelle.. (das ganz dunkle sind nur schatten vom bett!) oder hat da einfach das bett zu nah an der wand gestanden und die tapete verfärbt.? bitte meinungen !

...zur Frage

Welche Tapeten-Farbe passt zu einer Schwarzen-Muster-Tapete?

Also ich will eine Wand mit einer Schwarzen-Muster-Tapete tapezieren , welche Farbe , außer weiß passt dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?