Schimmel an der Wand entfernt, wann kann er wieder kommen?

6 Antworten

Er kommt dann wieder, wenn die Bedingungen günstig sind. Das wird hier ganz schnell passieren, da 1. die Ursache wohl nicht behoben wurde und 2. ein Schimmelentferner benutzt wurde (meist ist da Chlor drin und der schadet dem Mensch meist mehr als dem Pilz).

Schimmel kommt nur dann wieder, wenn in einem Raum eine längere Zeit die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Das passiert durch Wohnfehler wie zu geringes Heizen und zu wenig oder falsches Lüften (z.B. Kipplüftung im Winter). Macht man alles richtig, dann ensteht auch kein Schimmel mehr.

Tapeten sollten in Räumen, in denen viel Feuchtigkeit entsteht, z.B. im Bad, besser abgerissen werden wenn es Schimmelprobleme gibt. Die Wände in Bädern sollten nur gestrichen werden.

Dringend Tapete rausnehmen und Wand streichen. Dann so lüften, dass die Wohnung möglichst trocken ist.

Du musst erst die Ursache des Schimmels finden, dann bleibt er weg. Wenn die Ursache nicht gefunden ist, dann ist er sehr schnell wieder da.

Wenn die Ursache (Feuchtigkeit) behoben wurde.