Schimmel auf drachenbaum Topferde

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel halte ich für unwahrscheinlich. Evtl. ist es Kalk. Ich gieße meinen Drachenbaum sehr selten. Meist erst, wenn erste Blättchen abfallen. Ich habe feine (bis 1 cm) Pinienrinde auf der Blumenerde. Das hat sich auch bei meinen Zitronen gut bewährt.

zimtsterndli
Fragesteller

ja das könnte auch sein. danke für den tipp ;)

Eine Schicht groben Quarzkies aus dem Aquariumladen oben auf die Erde schützt vor solchen Belägen.

Die Steine trocknen schneller als die Erde und bieten so keinen Lebensraum für Schimmel und Co.

erstmal muss du mal schreiben um was für pflanze es sich überhaupt dreht,also möglichkeiten wären,zuviel giessen,dadurch fängt die erde an zu faulen weil die wurzel der pflanze das nicht verträgt und dann auch vor sich hingammelt,am besten einmal pro woche giessen und am besten,du holst erstmal neue mischerde und nicht nur übliche erde,am besten du stellst dir einen tag vorm giessen schon das wasser bereit,sollte dir der name nicht einfallen,dann frage doch beim blumenhändler was du für eine hast oder google dich mal durchs internet zimmerpflanzen durch wenn du sofort wissen willst was du für eine pflanze hast,vielleicht kannst du diese ja auch auf hydro halten(statt erde kommen steinchen oder grober kies,je nach grösse der pflanze in den topf und der übertopf ist dann die badewanne fürs pflänzchen.viel glück.

Powerfulhero  26.11.2011, 01:52

steht in der Überschrift: Drachenbaum, wer lesen kann .... ;-)

Hi, das Problem hatte ich auch. Jetzt habe ich überall schöne bunte Steinchen und Murmeln oben drauf. Darunter habe ich die Erde weggekratzt, die restliche so gut es ging aufgelockert und mit Seramis vermischt. Seitdem hab ich Ruhe. Alle Pflanzen bekommen nur einmal die Woche Wasser. Sieht außerdem gut aus...

Ich schätze, der wird zu oft gegossen. Aber für viel wichtiger halte ich die Tatsache dass es im Zimmer muffig riecht. Oft ist das ein Hinweis auf (verdeckten) Schimmel. Kann gesundheitsschädlich sein, bzw. werden. Ich würde auf jeden Fall mal die Ursache ausfindig machen (Rückseite von Schrank,...)