Schimmel Aspest?
Hallo ich lüfte gut und es entsteht Schimmel in der neuen Miet Wohnung und die Wand ist so nass iwie richtig komisch
4 Antworten
Du musst dein Heizen/Lüften verbessern.
Lüften: Mehrmals am Tag mit weit geöffneten Fenstern, aber immer nur wenige Minuten lang. Bei Durchzug können 2 oder 3 Minuten dicke reichen, 10-15 Minuten sind für meinen Geschmack eher zuviel. Es geht nur darum, schnell die feuchte Luft auszutauschen, ohne viel Wärme zu verlieren.
Lüften: Mindestens nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen. Dazwischen finden sich bestimmt auch Gelegenheit, mal kurz frische Luft reinzulassen.
Wenn du beim Verlassen der Wohnung die Heizung runterdrehst, vorher auch noch einmal Lüften, weil sonst die Luftfeuchtigkeit steigt und sich an Wänden niederschlagen kann.
ja, das ist auf jeden fall schimmel.
die ursache könnte trotzdem in falschem lüften/heizen liegen, oder es kommt wasser von außen durch die wand.
das ist zu wenig. morgens direkt nach dem aufstehen und abends vorm schlafen gehen
Also morgens bevor Arbeit 10min auf dann Fenster zu Heizung an ?
Heize auf ca 20 grad also wenn ich schlafe ist Heizung an Ca 20 grad wenn ich aus dem Haus gehe mache ich den aus also in der Zeit wo ich arbeite bleibt trz bei 18 grad , verstehe aber net bei meinen alten Wohnung hatte ich es genauso gemacht und war nie Schimmel
ja und genau da liegt der fehler. so sammelt sich noch mehr warme luft, die auf kalte oberflächen trifft.
Hat mit pest nichts zu tun, aber auch nicht mit best, denn das ist Schimmel wegen falscher Bauweise.
Was kann ich machen Miete mindern oder wie kann man das reparieren lassen haftet der Vermieter ?
Erst mal den Vermieter damit konfrontieren. Da kann man noch sogut lüften, der Schimmel wird immer wieder kommen
Du hast mit der Wohnung nichts zu tun???
Dann kann dir der Schimmel doch auch egal sein. Ich dachte du wohnst drin.
Ja das ist sehr schlimmer Schimmel. Der entsteht da durch Kältebrücken - das sind krasse Baufehler, wie sie oft in alten Gebäuden zu finden sind. Lüften hilft da kaum noch.
Mit Asbest (mit b) hat das aber nichts zu tun.
Bzw. was kann ich machen kriege die Kreise zahle 1100 Euro Miete
Davon geht der Schimmel nicht weg.
Glasbausteine sind ein böser Baufehler. Das macht heutzutage keiner mehr. Da ist Schimmel vorprogrammiert.
Und Schimmel rings um das Fenster und vor allem an der Fensterbank zeigt, daß die Fensterbank nach dreußen durchgeht und eine schlimme Kälktebrücke bildet. Da sollte man die Fensterbank rausreißen und eine einbauen die nach außen isoliert ist.
Es sind auch Wasser Flecken ich lüfte ausreichend und heize auch gut