Schimmel an Wand? Zum ersten mal gesehen?

6 Antworten

Melde es UNBEDINGT dem Vermieter. Ein Freund von mir hat auch Schimmel in seiner Wohnung gehabt, hat es sehr spät dem Vermieter gemeldet.

Dann wurde sein Bad saniert und der Schimmel an der Decke über der Dusche bei ihm beseitigt. Der Vermieter meinte zu ihm per Brief, dass er die vollen Kosten der Beseitigung tragen muss. Ein paar tausend €.

Und WICHTIG! 2 x 5 -10 Minuten mal am Tag lüften. Fenster in jedem Raum komplett auf, nicht auf kipp. Du musst dein Lüftungsverhalten anpassen. Und das jeden Tag ein Leben lang!

Wenn du kochst, atmest, duscht etc. steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum. Die muss wieder aus den Räumen.

Habe mir ein Thermometer gekauft (digital) für 7 € pro Stück. Steht in jedem Raum bei mir..

Wenn ich dusche springt der Wert der Luftfeuchtigkeit auf 85 % hoch. Normal sind 40 - 60 %. In der Küche ist es genau so extrem, wenn du auf dem Herd einen Kochtopf hast und Nudeln kochst.

Und google mal die ideale Raumtemperatur in den Wohnräumen.

Meine zwischen 20 und 23 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Mit Danchlor putzen. Mehr lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Feuchtigkeit. Schimmel ist nicht gelb. Fenster auf, abtrocknen lassen.

Allews weitere wird schon cvon anderen gesagt.

Also wenn das Schimmel ist dann weiß ich auch nicht mehr. Meine wände haben schon Schimmel der ist schwarz deshalb möchte ich auch umziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viel Arten Schimmel, der an der Wand ist meistens schwarz.

Vavagirl2000
Fragesteller

Ich hab ein Bild gemacht, du kannst es gleich sehen

Vavagirl2000
Fragesteller

Foto ist da