Schimmel an der Fasadenfrontwand? Wer muss was unternehmen?

Hier sind nochmal Fotos

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo das sind Stockflecken.
das sieht aus als Wäre eine Raufaser drauf. Bei der Verfärbung sieht das nach Schimmel unter der Tapete aus. Sollte das Saniert worden sein war das nicht erfolgreich. Wenn der Raum vernünftig geheizt und Belüftet wird hast du dir nichts vorzuwerfen. Die Aussage wegen der Farbe macht mich etwas fassungslos. Wurde denn eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt ? Das sieht eher nach Aufsteigender Feuchtigkeit aus.
das muss erst geklärt werden. In jedem Fall den Schimmel nach Anleitung eines Schimmelentferner deiner Wahl beseitigen. Wenn dein Vermieter sich weigert kläre ab ob du es entfernen darfst (möglichst schriftlich). Aber ganz ehrlich, wenn dein Vermieter sich querstellt such dir was anderes.
dokumentiere in jedem Fall alle Meldungen und Gespräche. Das kann wichtig werden. Ich hab schon erlebt das Vermieter das dann auf kosten der Mieter sanieren wollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht die Fassaden-Frontwand sondern die Zimmer-Außenwand.

Diesen Schimmel bringt man weg mit Natriumhypochlorit. Bei geöffnetem Fenster die Stellen einpinseln und auch nachher noch gut lüften, bis der Chlorgeruch verschwindet.

Später (alle Tage) lüftet man ausreichend und beheizt das Zimmer gut, sodass die Temperatur passt und die Luftfeuchtigkeit nicht über 50 % geht. Dazu kauft man ein Hygrometer im Elektrofachhandel, damit man das messen kann.

Es kann sein, dass die Außenmauer weniger als 30 cm dick ist und auch keine Wärmeisolierung (Dämmplatten) aufgekebt ist. Das kann man kaum ändern. Gut- man könnte den Vollwärmeschutz erneuern / verstärken. Dazu ist aber der Vermieter nicht verpflichtet. Wenn man als Mieter mit der Bausubstanz nicht zufrieden ist, sollte man ausziehen.

Aspergillus Flavus, wenn er es ist was nur ein Labor bestimmen kann, ist ein häufiger Schimmel im Innenbereich, da gleich auszuschliessen das ein Sanierungsfehler vorliegt ist dreist weil das so einfach gar nicht auszuschliessen ist.

https://www.schimmelentfernen-in.de/

Da muss sofort fachgerecht saniert werden, auffällig ist der starke Befall hinter der Heizung, wenn Du die nicht abgestellt hast dann liegt der Befall nicht am schlecht lüften, an der beheizten Wand kann sich kein Kondenswasser absetzen und es somit wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit nicht zu Schimmelbefall in dem Bereich kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
decordoba  06.01.2022, 14:23

Das ist nicht Aspergillus Flavus - dieser befällt Getreide, Nüsse und Ölsaaten bei feuchter Lagerung.

Das ist Aspergillus Niger, den wir alle in unserer Wohnung haben. Es liegt an uns selber, dass dieser nicht die Außenmauer und die Fentsternischen überwuchert.

andie61  06.01.2022, 15:31
@decordoba

Dss stimmt so nicht!

  •    Wegen der großen Anpassungsfähigkeit der Schimmelart tritt gelber Schimmel aber ebenso in
  •    Wände & Mauerecken
  •    Möbel & Teppiche
  •    Blumenerde
  •    Fenster

Der gelbe Schimmel befällt oft Wände, stärkehaltige Lebensmittel und Pflanzenerde. Wegen der großen Anpassungsfähigkeit tritt gelber Schimmel der Art Aspergillus flavus sehr häufig auf verschiedenen Materialien auf: Lebensmittel, die sehr stärkehaltig sind (wie verschiedene Nüsse und Getreide)

https://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/lexikon/gelber-schimmel

pharao1961  07.01.2022, 09:09
@decordoba

Aspergillus niger wächst meist auf Obst und Gemüse und bei den 250.000 Arten von Schimmel ist eine Bestimmung ohne Laboranlayse ein Schuss ins Blaue.

decordoba  07.01.2022, 09:40
@pharao1961

Ich habe das so gelernt, dass der Schwarze Schimmel in den Wohnungen, Außenmauern, Fensternischen, im Bad - der Aspergillus niger ist. Schwarz, das sagt ja schon der Name. Welche Unterart das ist, ist sekundär.

Mein ehemaliger Arbeitgeber DSM hat in den Niederlanden organische Synthesen im Industriemaßstab mit Einsatz von Aspergillus niger - gentechnisch verändert - durchgeführt.

---

Der Aspergillus flavus ist hochgiftig. Da würden bei einer Kontamination die Leute schwerkrank mit Leberschäden bis zum Todesfall.

andie61  07.01.2022, 10:32
@decordoba

Meine Antwort bezog sich auf den gelben Schimmel der im Altbau häufig auftritt, da auch Aspergillus Flavus

Aspergillus flavus gehört zu der Gruppe der Schimmelpilze (Aspergillus), die als Saprophyten weltweit vorkommen und Intoxikationen oder Allergien verursachen können.

Aspergillus ist ein Fadenpilz, der über einen Fruchtkörper verfügt und septierte Hyphen und somit echtes Myzel ausbilden kann. Das Wachstum in Myzel-Form erfolgt dabei zuerst exponentiell, dann verlangsamt es sich jedoch zunehmend. Insbesondere organischer Boden, Stroh oder Kompost eignen sich gut zur Vermehrung diese Fadenpilzes. Doch er wächst nicht nur als Myzel, sondern kann sich auch in Form von Sporen, den sogenannten Konidien, vermehren. Diese werden entsprechend über die Luft verbreitet und sind somit ubiquitär vorzufinden.

Diese Art von Pilzen gehört genau wie der Candida-Pilz zu den fakultativ pathogenen Pilzen, sodass sie eine Lücke im Immunsystem ausnutzen und vor allem dann zu Krankheiten führen können. Weiter stellt Aspergillus auch den häufigsten Fadenpilz dar. Es existieren über 300 verschiedene Arten, von denen jedoch nicht alle klinisch relevante Erreger darstellen.

http://www.altbauservice.de/Pilze/Schimmelpilze.html

pharao1961  07.01.2022, 10:32
@decordoba

Es gibt extrem viele schwarze Schimmel. Wiegesagt, bei 250.000 möglichen Arten geht ohne Laboruntersuchung nix.

decordoba  07.01.2022, 10:55
@andie61

Beim Öffnen von Grabkammern in Ägypten sind eine Reihe von Archäologen innerhalb von wenigen Stunden gestorben. Das war der Fluch des Pharao, wahrscheinlich war das durch Einatmen von Pilzsporen des Aspergillus flavus verursacht. Besonders virulente Stämme, die heute ausgestorben, und daher so giftig sind.

andie61  07.01.2022, 11:14
@decordoba

"die heute ausgestorben, und daher so giftig sind."

Ergibt nicht wirklich Sinn, und dann sind alle Labor Analyseergebnisse die Aspergillus Flavus zum Ergebnis hatten die wir bei der Altbausanierung zurückbekommen hatten wohl falsch, musst Du denen dann unbedingt mitteilen das Du es besser weisst! Im Altbau wurde oft Stroh als Putzträger verwendet, auch bei Fachwerkhäusern wird diese Schimmelart oft nachgewiesen, aber kann ja laut Deiner Aussage nicht sein,alle Laborergebnisse somit falsch.

Grabkammern in Ägypten habe ich allerdings noch nicht saniert.

decordoba  07.01.2022, 11:27
@andie61

Es kommt nicht nur auf die Spezies beim Schimmel an, sondern auch auf die Anzahl an Schimmelsporen, die der Mensch einatmet. Wenn jemand einige kleine schwarze Stellen in der Wohnung hat, wird das nicht so gefährlich sein wie eine total verschimmelte Wohnung. Da werden die Bewohner krank.

Vor 100 Jahren hatte es total verschimmelte Kellerwohnungen der armen Leute gegeben. Die Häuser waren nicht gegen austeigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich isoliert. Die Leute hatten zu wenig Geld um ausreichend zu heizen und zum Lüften. Da sind viele Leute gestorben, sie hatten scheinbar unheilbare Atemwegsinfektionen und sind in der Folge oft an TBC gestorben.

Es hatte auch in Bauernhäuser Schimmel in den Zimmern gegeben. Es wurde mir gesagt: "Es damt!" Dieses Wort ist bayrisch und heute nicht mehr in Verwendung. Damit wurde beschrieben, dass die Holzfußböden verschimmelt sind. Es sind auch die Kleider aus Leinen und Baumwolle verschimmelt. Sie wurden als feuchte Schmutzwäsche auf einen Haufen geworfen und erst eine Woche später gewaschen, um Waschseife zu sparen.

andie61  07.01.2022, 11:33
@decordoba

Was soll mir Dein Roman der Verwirrtheit in dem Zusammenhang nun sagen?

Es ist natürlich eine beliebte Aussage, die da getroffen wurde.

Solange Du weißt, dass Du richtig gelüftet hast, ist der Fehler nicht bei Dir zu suchen.

Ich würde vermutlich umziehen.

Hier wurde weder geheizt noch gelüftet - oder zumindest sehr schlecht.