Schimmel durch 2 Monate langes falsches Lüften?

8 Antworten

Hygrometer besorgen und messen. Damit könnt ihr nachweisen, dass es nicht am Lüftungsverhalten liegt. Darüber hinaus auch Euer Lüftungsverhalten überprüfen.

Allerdings ist das wirklich ein Klassiker unter den Problemen zwischen Mieter und Vermieter. Ggf in einen Mieterverein eintreten. Dort wird Euch sicher geholfen.

Wie will der Vermieter das beweisen?

Im Notfall einfach einen Anwalt einschalten.

Per Gutachten eines Sachverständigen kann der Vermieter das beweisen.

Ja, es ist möglich, dass in nur 2 Monaten durch falsches Wohnverhalten Schimmel entsteht. Natürlich gibt es in einem älteren Haus oft Schwachstellen und Kältebrücken. Das heißt aber nicht, dass es deshalb auch zu Schimmelbildung kommen muss. Meistens ist es eine Frage des Wohnverhaltens, ob es schimmelt oder nicht. Es ist übrigens ein Klassiker, dass Schimmel im Schlafzimmer auftritt und bekräftigt die Annahme, dass falsch gelüftet und geheizt wird.

Die Tatsache, dass der Schimmel nur an den Aussenwänden zu finden ist und nicht an den Innenwänden, spricht aber dafür, dass die Luftfeuchte halbwegs in Ordnung ist.

Vielleicht schafft es die Heizanlage nicht, an den Oberflächen der Aussenwände entsprechende Temperaturen zu schaffen dass sich dort die Raumluft nicht so stark abkühlt.

Vermieter sprechen immer pauschal von falschem Lüftungsverhalten,das müssen sie dann aber auch beweisen.Was bei Euch der Fall ist kann aus der Ferne nicht beurteilt werden,das muss ein Gutachter machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um Schimmel zu vermeiden sollte man definitiv Lüften und natürlich auch bei diesem Wetter regelmäßig Durchheizen. Nachweispflicht hat hier aber der Vermieter, dass ihr das nicht gemacht habt.