Schildkröten nicken!

6 Antworten

Schließe mich Geochelone an. Artgerecht ist deine Haltung nicht. Zudem gefährlich für das Tier. Am Boden in Häusern herrscht immer Zugluft. Dadurch kann das Tier eine Lungenentzündung bekommen. Wahrscheinlich versucht sie deswegen, hoch zu klettern, um dem zu entgehen. Außerdem ist es in der Wohnung viel zu trocken. Innerhalb von wenigen Jahren wird dein Tier einen höckrigen Panzer bekommen. Und das sind dann nur die äußeren Erscheinungen deiner Fehlhaltung. Die inneren Gesundheitsschäden machen sich erst später bemerkbar.

Ich poste dir mal einen Link, wo eine bessere Haltung beschrieben ist: http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

du solltest deiner schildkröte zuliebe dringend die haltunsgbedingungen verbessern.

eine haltung auf dem fußboden in der wohnung ist NICHT artgrecht, selbst auslauf hin und wieder kann schädlich sein und beduetet für diese standorttreuen tiere nur streß.

schaff dir ein frühbeet an und bau ein freigehege, dann noch eine wärmelampe ins frühbeet und das außengehege mit futterpflanzen einsäen.und für den winter gehören europäische schildkröten jeden alters in die winterstarre bei 4-6 °C.

wenn du so wieter machst, wirst du deine schildkröte nicht mehr lange haben.

Mairimmiriam
Fragesteller

ja aber ich habe noch eine größere die behandeln wir gleich die haben wir schon 8 JAHRE!!!!!!!!!!!!!

ordrana  10.01.2013, 12:56
@Mairimmiriam

und, was soll uns das nun sagen? daß du zwei schildkröten nicht artgerecht hälst!

das macht es garantiert NICHT besser!

Also deine Haltung ist alles andere als Artgerecht. Wenn du deine Tiere weiter auf denn Fußboden leben lässt,kannst du davon aussgehen das sie innerhalb 1 Jahr Tod sind und das soll Dir keine angst machen sondern nur zeigen das du sie anders halten musst. Wirklich...bevor man sich Schildkröten holt, muss man sich doch informiert haben. Ich habe zwei Schildkröten (10 Jahre) und die haben ein riesiges Terrarium und ein noch größeres Freigehege .

Die andere Schildkröte habt ihr schon seit 8 Jahren? 8 Jahre sind nichts bei einer Schildkröte. Wenn du dir mal anschaust, wie alt die bei guter Pflege werden, dann sind 8 Jahre ein Witz. Lass deine Schildkröten im Terrarium, das sind keine Kuscheltiere. Auch wenn das viele arglose Besitzer denken. Und informiere dich über artgerechte Haltung!

Kopfnicken ist eine Drohgebärde ! Das Tier hat Angst und Stress.

Was ist das übrigens für eine komische Haltung ? Zwischen Schulbüchern ? Artgerecht ist anders ! Und warum ist sie nicht in der Winterstarre ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Ingwer2009  10.01.2013, 02:12

ja, genau so sehe ich es auch. eine schildkröte ist kein spielzeug und braucht dringend artgerechte haltung. so ist es quälerei und sie wird schnell krank werden und sterben!