Schildkröten in voilere mit vögel

3 Antworten

Nein, weil die Schildkröten ein Frühbeet/Gewächshaus mit Heizanlage benötigen. Zudem sie in ihrem Gehege Gras, Steine, Humus, Pflanzen etc. benötigen. Vogelssand ist ungeeignet, scharf usw. Zudem ist Vogelkloake ätzend.

Bitte informiere dich über griechische Landschildkröten, dessen Bedürfnisse sind nämlich ganz schön hoch und immer wieder werden sie in der Haltung unterschätzt. Man braucht für diese Tiere neben einem beheizten Frühbeet/Gewächshaus nämlich auch ein großes Außengehege mit unterschiedlichem Grund (wie oben schon erwähnt). Eine Gruppenhaltung eignet sich auch eher, auch wenn Schildkröten Einzelgänger sind, pauschal kann man das nämlich gar nicht sagen. In der Natur reisen sie eine zeitlang zusammen, trennen sich wieder und sind alleine usw. Deswegen 10m² pro Schildi sollten drin sein.

Kannst du so viel Platz, Aufwand, Fachwissen und Kosten entgegen bringen?

An dieser Stelle noch ein paar tolle Welli-Seiten:

vwfd.de/2/2.php

welli.net

birds-online.de

;)

1

Es gibt die Kombination von Vögel & Schildkröten, allerdings nicht in einer Außenvoire, sondern in teuren Spezialangefertigten Voiren, die in der Regel nur von Zoos & Co betrieben werden. In der Außenvoire würde die Schildkröte sicher bald Schaden nehmen.

Grüße Felix

Auf keinen Fall! Vögel sind für Schildkröten Feinde, das heißt, die Tiere wären unter andauerndem schtress!

Schildkröten: Fragen zur Freilandhaltung

Ich habe im Garten ein Stückchen abgegrenzt (erst mal ca. 10m²) und will dort meine beiden griechischen Landschildkröten halten. Da ich sie möglichst Artgerecht halten will hab ich dazu noch einige Fragen:

  1. Die Schildkröten wurden bisher im Terrarium mit Wärmelampen und Heiz-stein gehalten und sie haben diese auch ständig genutzt. Da ich die Schildkröten nicht hin und her tragen will (würde den Tieren auch bestimmt nicht gefallen) möchte ich sie auch über Nacht draußen halten. Was benötige ich dazu ? Reicht ein gut gedämmtes Holzhäuschen aus ? (Ich hab dort keinen Strom für eine Wärmelampe, ich müsste ein langes Kabel durch den ganzen Hof und Garten legen.) Was soll ich an kalten Tagen, bei Regen oder Unwetter mit den Tieren machen?

  2. Graben Schildkröten sehr tief bzw. könnten sie sich unter dem Zaun durchbuddeln? Im Terrarium hatte ich eine ca. 30cm Erdschicht mit Sand und Steinen drauf, dort haben sie sich bis zum Boden eingegraben. Wenn ja, was kann ich machen das sie mir nicht abhauen wenn ich mal ein paar Stunden nicht nach ihnen sehe ?

Bitte nur beantworten wenn ihr wirklich Erfahrung mit Schildkröten habt!

...zur Frage

Was sind faserreiche Pflanzen (die Schildkröten essen können)?

Hallo

Was sind faserreiche Pflanzen und welche dürfen die Griechischen Landschildkröten essen (natürlich gesund für sie)?

Turtle14

...zur Frage

Schildkröten verkaufen?

Hallo, wo kann ich meine 2 griechischen Landschildkröten gut verkaufen?

...zur Frage

Welche Pflanzen eignen sich für griechische Landschildkröten im Freigehege?

Hallo, welche Pflanzen kann man bedenkenlos im Freigehege bei griechischen Landschildkröten einpflanzen. Gibt es Pflanzen die giftig für Schildkröten sind? Welche habt ihr eingepflanzt??

Bin dankbar für Tips LG

...zur Frage

Vogelvoliere - was braucht man?

Wir haben uns heute einen Wellensittich zugelegt und nun kommt die Frage auf: Was muss eigentlich alles in die Voliere? Und sind Spiegel geeignet?

...zur Frage

nympfensittiche, oder Wellensittiche bessere vögel zum halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?