Schildkröte hat angst vor mir?

3 Antworten

Es kann schon sein, dass deine Größe sie erschreckt. Sehr viele Jungtiere haben Angst vor allem Neuem und allem, was größer ist als sie. Aber das wird sich mit der Zeit Sie immer lieb zu ihr, rede ihr gut zu, die Tiere verstehen das, wenn auch nicht jedes Wort, aber den Inhalt. Streichele sie und lass sie spüren, dass sie vor dir keine Angst zu haben braucht, weil du ihr Freund bist. Dränge sie aber nicht, denn dann hat sie noch mehr Angst.

Ananasyay
Fragesteller

Wenn ich die Schildkröte streichle hilft das ? Ich habe das schonmal gehört und gesehen war mir da aber nicht so sicher :/

Bitte vergiss die "Ratschläge" mit dem Streicheln mal ganz schnell ! Das ist völliger Blödsinn, denn Schildkröten sind und bleiben Wildtiere und werden nie Kuscheltiere.

Dass junge Schildkröten vor den großen Menschen Angst haben, ist völlig normal. In der Natur werden sie ja auch nur von Todfeinden hochgehoben. Das gibt sich im Laufe der Zeit. Auch diese Tiere lernen, dass der Riese nix tut und nur Futter bringt. Irgendwann kommen sie angerannt, wenn sie dich sehen.

Wenn ein Tier zurückhaltender ist, als das Andere, solltest du das akzeptieren und es nicht ausbuddeln. Wenn sie Hunger bekommt, wird sie schon auf Futtersuche gehen.

Schildkrötenhalter müssen bei allem viel Geduld haben !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Ananasyay
Fragesteller

Das hielt ich eigentlich selber auch für Blödsinn, ich habe es auch nie getan !

Ananasyay
Fragesteller

Okay, danke :)

Ich habe zwei Schildkröten, zwei Brüder. Der eine kommt und "schmust" mit mir, lässt sich am Hals kraulen und ist völlig zutraulich. Der andere beißt, greift meine Hand an und mag Menschen überhaupt nicht.

So ist das nun mal. Auch Schildkröten haben ihre eigenen Charaktere, die man nicht ändern, sondern nur hinnehmen kann. ;-)