Ist das bei einer griechischen Landschildkröte normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie helle Steine anknabbert, liegt vermutlich ein Kalziummangel vor. Normalerweise halten Schildkröten die Kalziumversorgung mittels Fressen von Sepiaschale (oder zerkleinerter Eierschale) aufrecht. Dies sollte stets separat im Gehege zur Verfügung stehen.

Frisst die Schildkröte Erde oder dunklere Steine, liegt vermutlich ein andere Mineralstoffmangel vor. Normalerweise beugt man dem vor, indem man ausreichend eine große Auswahl verschiedener Wildkräuter zur Verfügung stellt. Bestenfalls sucht und pflückt die Schildkröte diese im Freigehege.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/

Manchmal dient die Erde bei Schildkröten leider als Katzenklo. Schildkröten suchen dann gezielt dessen Kot, um ihn zu fressen. Da bei der Verdauung das Vitamin K gebildet wird, nehmen sie dieses durch fressen von Kot auf. Sie fressen sowohl eigenen Kot als auch den von Katzen.

Jedes mal wenn ich meine Schildkröte ins Freigehege setzte [...]

Die Schildkröte sollte nicht je Bedarf, Wetter oder jeden Tag ins Freigehege gesetzt werden sondern ganzjährig, Tag und Nacht draußen bleiben. Man muss sie nicht vor schlechtem Wetter schützen, dennoch im Frühbeet Schutz vor Feinden und Frost bieten. Trägt man sie jedes Mal rein und raus, ist das Tragen, der Ortswechsel sowie die Temperaturschwankungen Stress und somit schädlich http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/das-freigehege/

Die Aufnahme bei Steinen und/ oder Erde kann zum gefährlichen Darmverschluss führen. Achte also darauf, dass die Steine -sofern möglich- nicht zu klein sind und dass sie regelmäßig Kot absetzt.

lg

Schildi4
Fragesteller

Ich habe deswegen "jedes mal wenn ich meine..." geschrieben ,weil mein Freigehege noch nicht ganz fertig ist, zumindest fehlt mir noch eine Fassung für den Wärmestrahler und ein Schutz gegen andere Tiere unterhalb des Frühbeetes. Gräser werde ich später noch dazu pflanzen, das hat ja keine Eile :) Das mit dem Sepiaschalen klappt bei meiner SK irgendwie nicht! Ich habe immer mehrere Stücke von Sepiaschalen im Gehege liegen aber sie frisst es einfach nicht :( ich habe auch gehört,dass SK je nach dem ob sie es gerade brauchen Calzium zu sich nehmen,ob das stimmt bin ich mir nicht so sicher !!! Würde ich jetzt Eierschalen verwenden ,müsste ich die nach dem abkochen nochmal waschen, wie machst du das? Also soll ich am besten meine SK ruhig an den Steinen herumknabbern lassen? Heißt das jetzt,dass meine SK auch Erde fressen darf? LG :D

Sophia2008  07.07.2012, 21:30
@Schildi4

Die Schildkröte sollte weder Erde noch Steine fressen. Beides sind Alarmzeichen eines mangels. Nur habe ich mit "Erde fressen" gemeint, dass der darin eingebuddelte Katzenkot gerne mit Erde verwechselt wird. Frisst sie also den Kot, ist es okay. Frisst sie die Erde, ist es nicht okay.

Bei der Eierschale kann man die Eier ganz normal kochen. Du isst dann das normale Ei, die Schale (die ja dadurch abgekocht wurde), bekommt fein zermahlen die Schildkröten. Nur die Eiahut müsstest du entfernen, die mögen sie nicht so gerne.Die Eierschale hat weniger Kalziumanteil als die Sepiaschale.- Wenn die Schildkröte keinen Kalziummangel hat (--> weicher Panzer) und trotzdem keine Sepiaschale frisst, bedeutet es, dass sie keinen Bedarf hat. Frisst sie kein Kalzium obwohl sie unter Rachitis leidet, sollte man das Kalzium über das Futter streuen.

zumindest fehlt mir noch eine Fassung für den Wärmestrahler

Jetzt im Sommer ist es so warm, das braucht man keine Wärmelampe. Die Sonne wärmt das Frühbeet so schön auf, dass es (zumindest in meiner Region) nicht nötig ist. Ich lasse die Lampe momentan morgens nur 1 Std. brennen. Aber so eine Fassung wäre trotzdem eh schnell gekauft ;-)

und ein Schutz gegen andere Tiere unterhalb des Frühbeetes.

Achso. Wenn Freigehege und Frühbeet vorhanden sind, ist das ja schon mal gut. Dann baue alles möglichst schnell zuende, um den täglichen Stress zu vermeiden.

Gräser werde ich später noch dazu pflanzen, das hat ja keine Eile :)

Kommt drauf an. Wenn Schattenplätze verfügbar sind, ist es schon wichtig. Aber wenn es solche gibt, kann man natürlich Bepflanzung nach und nach erweitern.

Aber zurück zum Erde-und-Steine-Fressen: Ich würde zum reptilienerfahrenen Tierarzt gehen und die Schildkröte auf Vitaminmangel (Blutabnahme) untersuchen lassen. Denn wie ich schon sagte, kann ein Stein im Darm böse bis tödliche Folgen haben. http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/

lg

Warscheinlich Mineralienmangel. Es gibt so Mineralsteine extra für Schildkröten zum dran knabbern (sind mehr Mineralien drinne als in normalen Steinen und lassen sich auch leichter abbeißen ;-)). Besorg doch mal so einem im Zoohandel