Ist es schlimm wenn eine Schildkröte ein kleinen Stein verschluckt??

2 Antworten

Hallo,ich bin Schildkrötenhalter und auch dementsprechend erfahren mit diesen Tieren und auch Problemen. Generell ist es nicht schlimm das sie mal aus Versehen einen Stein verschluckt,geht aus natürlichen Wege wieder raus. Beobachtest du aber das sie gezielt Steinchen frisst,so ist mit ihrem "Vitaminhaushalt" etwas nicht in Ordnung. Wasser,-Landschildis brauchen regelmäßig Kalkgaben in Form von Pulver oder Sephiaschale. Die Schildkröte fügt durch diesen evtl. Mangel einfach Steine hinzu. Das ist natürlich nicht gesund und kann den Darm und Magen verstopfen. Also weiter beobachten,Steine entfernen und Sephiaschale anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Chuaaaansohn
Fragesteller

Danke vielmals!

Nintendo07  27.07.2018, 20:56

Hallo, meine Schildkröte hat heute beim spazieren In Ear Kopfhörer aufgespürt und die Platikkopfhöreraufsätze gefressen (ca. 1 cm groß). Die Schildkröte ist 10 Jahre alt und ca. 15 cm lang. Kann síe diese wieder ausscheiden oder ist das gefährlich. Ich weiß dass klingt ziemlich komisch.

PatchrinT  27.07.2018, 22:54
@Nintendo07

Sollte dann doch zum TA. Sowas wird schwer ausgeschieden weil es haften bleiben kann. Vergiftungserscheinungen drohen. Schildkröten knabbern aus Neugierde mal dran,aber fressen? Sicher?

Nintendo07  27.07.2018, 22:57
@PatchrinT

Sie lagen auf dem Boden und als ich hingeschaut habe saß sie dran und die Aufsätze waren weg. Ich habe nicht gesehen ob sie sie wirklich gefressen hat.

Nintendo07  27.07.2018, 23:02
@Nintendo07

Ich kann mir dass tatsächlich auch schwer vorstellen, da sie relativ fest dranstecken. Und dass sie dann auch noch beide frisst.

PatchrinT  27.07.2018, 23:17
@Nintendo07

Eine Schildkröte frisst eigentlich nur das was sie mag. Also keine Fremdstoffe. Wie lange ist das her? Um was für eine Schildi handelt es sich?

Nintendo07  27.07.2018, 23:23
@PatchrinT

Dass ist ca. 3-4 Stunden her. Sie ist dannach auch noch fröhlich umher gelaufen. Es ist eine griechische Landschildkröte. Habe sie in lauwarmes Wasser gesetzt. Die hat nichts ausgeschieden.

PatchrinT  28.07.2018, 00:28
@Nintendo07

Ich habe 7 Griechen. Von 8 bis 32 Jahren. Nur einer,mein 32jähriger Schützling ;-),hat mal Steinchen gefressen. Da war er ca.6. Er war grad Geschlechtsreif geworden und brauchte Mineralstoffe die ich vergessen habe ihm zu geben. Dann fraß er Steinchen. Um den Mangel aufzuheben. Die Steinchen mussten operativ entfernt werden. Überlebenschanche ca.10%. Durch meine Pflege nach der OP ist er genesen und ist auch heute noch fit wie ein Turnschuh ;-) Man lernt aus seinen Fehlern,selbst ich als erfahrener Schildihalter. Geb deiner Schildi immer genug Sephiaschale,gerieben oder am Stück zum knabbern. Ansonsten sind Griechen sehr hart und widerstandsfähig. Wenn es nur cm davon gefressen haben sollte,dann scheidet sie es wieder aus. Beobachte sie weiter,geht ihre Aktivilatät nach einer Woche in den Keller so gehe zum Arzt. Apropo lauwarmes Wasser....Schildis scheiden kot aus wann sie wollen und machen es nicht vom Wasser abhängig. Ist ein Trugschluss. Alles gute....

Nintendo07  28.07.2018, 08:52
@PatchrinT

Sie hat soeben "gekackt". Alles wie immer. Sie frisst auch ganz normal. Ich denke ich werde erst einmal abwarten.

Nintendo07  02.08.2018, 19:05
@Nintendo07

So, heute kam die Überraschung dann raus. Beim morgentlichen "Toilettengang" hat mein kleiner mir den Kopfhörer wieder zurückgegeben :D

ich glaube das ist nicht schlimm für die Schildkröte aber wenn sich was ändert oder so dann sollte ich schon mal zum Arzt gehen

das ist wie bei uns Menschen wie wir Erde essen