Schild auf dem boden, was gilt hier?

11.05.2025, 12:41

Nächste woche ist ein marathon. Kann das der grund sein?

6 Antworten

Da die Beschilderung totaler Murks ist, wird es in der Hand einer Bußgeldstelle oder eines Gerichts liegen, zu entscheiden, was hier gilt.

Ich tendiere aber stark dazu, dass die Schilder nicht beachtet werden müssen, aus dem Gesamteindruck folgender Feststellungen:

• Es handelt sich um mobile Verkehrszeichenmasten
  • Die Schilder sind in Bodennähe statt in einer gewissen Höhe angebracht.
  • Das 20-Schild ist hinter dem Mast angeracht
  • Das Überholverbot und die Warnung vor Gegenverkehr überlappen sich

Das macht für mich insgesamt nicht den Eindruck, als wolle man zum jetzigen Zeitpunkt eine Wirksamkeit der Schilder hervorrufen.

Mal abgesehen davon, dass das 20-Schild keinen StVO-konformen Schriftzug aufweist. Das dürfte aber eher von sehr geringer Bedeutung sein.

claushilbig  12.05.2025, 21:39

Sehe ich auch so.

Das sieht so aus, als wären die Masten schon mal aufgestellt sind und dann demnächst die (jetzt noch unten "gelagerten") Schilder oben aufgesteckt werden sollen.

Mal rein praktisch betrachtet: Es tut doch nicht weh, lieber davon auszugehen dass es gültig ist und das Tempo zumindest mal bis hinter der Kurve entsprechend zu reduzieren. Jedenfalls täte es deutlich mehr weh, wenn man davon ausginge, dass das Schild ungültig ist und hinter der Kurve fährt man dann in irgenwas rein.

Ich gehe davon aus, dass das Schild eigentlich abgebaut ist und eigentlich nicht in Kraft sein soll. Und dass es derjenige, der es da unten angelehnt hat, sich 0 Gedanken darüber gemacht hat dass es für Autofahrer weiterhin sichtbar ist und diese verwirrt. Aber das weiß man eben nicht. Also lieber auf Nummer sicher gehen und die besteht darin, anzunehmen dass das Schild gültig ist.

Nächste woche ist ein marathon. Kann das der grund sein?

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Solange das Tempolimit nicht mit einem konkreten Gefahrenzeichen kombiniert ist, braucht man sich als Autofahrer eigentlich keine Gedanken darüber zu machen, warum da ein Tempolimit ist. Außer vielleicht soweit, dass auf dieser Straße offenbar irgendein Gefahrenpotential ist, das ein Durchfahren mit höherer Geschwindigkeit zu gefährlich macht und dass man dementsprechend vielleicht mal etwas mehr aufpasst als sonst.

Die gelten nicht. Innerorts und außerorts beträgt die Mindesthöhe in der Regel 2,0 Meter über dem Straßenniveau. Über Radwegen ist die Mindesthöhe 2,2 Meter. Bei Überkopfkonstruktionen, wie Schilderbrücken, beträgt die Mindesthöhe 4,5 Meter. Auf Inseln und Verkehrstellern ist die Mindesthöhe 0,6 Meter. 

Das gilt. Warum sollte es nicht, wenn es erkennbar ist und die zulässige Größe hat? Zumal in Verbindung mit den anderen Schildern der Zusammenhang erkennbar sein sollte, warum man nur 20km/h fahren darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kubi2903 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 12:42

Die schilder sind auf dem boden, für autofahrer nicht direkt erkennbar. Wenn die schilder zulässig wären, warum sind die dann nicht normal oben befestigt?

ronnyarmin  11.05.2025, 12:45
@Kubi2903

Das mußt du den Baustellenbetreiber fragen.

Ist es so laut StVO, dass Schilder, die so tief angebracht sind, nicht gelten? Ich weiß es nicht.

Tuedelsen  11.05.2025, 13:00
@Kubi2903

...da käme als Erklärung infrage, dass es dort recht windig sein könnte und ein "hoch" angebrachtes Schild mehr Angriffsfläche bietet...was bei den nicht fest verbauten Pfählen dafür sorgen könnte, dass die Schilder schlicht umgeweht werden. Ist aber nur ein Gedanke!

Ich würde mich in diesem Fall an die normale 50er Beschränktung halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing