Schiffe sind so faszinierend geht’s euch auch so?das ihr Schiffe faszinierend findet?
13 Antworten
Jep, ich mag Schiffe, Maritimes, die See etc. auch sehr.
Ausser Kreuzfahrt"schiffe", diese schwimmenden Hotels mit Dauer-Bespaßung und Kasperletheater sind schwimmende Hotels/Clubs und keine Schiffe... Da weigere ich ich diese Abarten der modernen Unterhaltungsindustrie als "Schiffe" zu bezeichnen.
Und Sturm ebenfalls ausgenommen... Bei schlechtem Wetter kann die schönste Seefahrt zum Horrortrip werden. Diese romantisierte aufregende Vorstellung vom Schiff im Sturm ist nur in der Vorstellung aufregend, in der Praxis ist es einfach nur beschissen.
(Und nein, bei schlechten Wetter, wenn die Welle aus der falschen Richtung kommt, man nen schlechten Tag hat, etc. kann jeder Seekrank werden, selbst der Seebär mit 30 Jahren Seeerfahrung. Jeder. Und Seekrankheit ist absolut kein Spaß mit "hihi, der kotzt, wie lustig" sondern ein echtes medizinisches Problem.)
Ja, sowas ist im Nachhinein immer gut für ne Geschichte und klingt, wenn man es erzählt bekommt, auch immer spannend. Aber in dem Moment, wenn man mitten drin ist, es selbst miterlebt - da kann man wirklich drauf verzichten...
Salue
Trotz des Umstandes, dass die grösste Reederei der Welt sich in meinem Heimatland befindet komme ich in der Schweiz kaum an die richtige Profischifffahrt heran. Es fehlt der Meeresanschluss.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als regelmässig auf Containerschiffen als Passagier mitzufahren. So schifferte ich unzählige Male in enge und schmale Fijorden in Norwegen um bei einer Alu-Fabrik Container auf- und abzuladen. Ich liess mich stundenlang von Windstärke 12 in den Wellen herumschaukeln. Und ich habe beim Karaoke in der Manschaftsmesse mitgemacht.
Der russische Chief liess mich den "Main Engine" starten und im Kabeltunnel unten im Kiel war ich auch schon. Das Kapitänsdiner dreimal am Tag liess sich kaum umgehen, denn man isst in der Offiziersmesse.
Ich liebe Schiffe. Ich mag es, wenn das Handy keinen Empfang hat. Ich mag die Sonnenuntergänge über dem Meer. Ich liebe die Seefahrt.
Kreuzfahrtschiffe sind für mich keine eigentlichen Schiffe. Das sind fahrbare Ferienressorts. Ich war noch nie auf einem solchen Ferienschiff.
Tellensohn
Ja, geht mir auch so😊
Ich bin auch voll gerne auf Schiffen, Segeln und saß ganze drum und dran. Aber natürlich ist auch der Bau richtig komplex und faszinierend.
Vor allem bei Segelschiffen, Motorjachten finde ich jetzt nicht wirklich faszinierend.
Lg⛵️
Sehr. Ich liebe Fährfahrten, auf die deutschen Inseln genauso, wie längere Fährfahrten wie Kiel-Göteborg, Cherbourg-Dublin, Ancona-Patras u.a. Meine längste Fährfahrt bisher war von Dänemark nach Island und zurück.
Ich liebe die See und ich liebe Schiffe. Nicht zuletzt auch die kleineren, die ich selber segeln darf - so 10-12 meter :-)
Ich bin mal auf einer Fähre zwischen den Färöern und Island in einen schweren Sturm gekommen. Die damalige Norrøna war mit 12.000 t kein ganz kleines, aber auch kein Riesenschiff. So schön die Fahrt insgesamt war, die 8 Stunden im Sturm gehörten zum Beängstigendsten, das ich je erlebt habe. Das Schiffsrollen war fürchterlich. Die See hat gekocht, war weiß, ständig krachte der Bug in Wellentäler und dann pflügten unsere Salonfenster vorne wieder durch das grüne innere der Welle. Wir kamen vier Stunden später als geplant auf Island an. Auch wenn ich nicht seekrank war, die Angst war nicht weniger schlimm. Ich habe zwischenzeitlich gedacht: Hier kommst du nicht mehr heil raus.