Redewendung von Flugzeugen und Schiffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Ausdruck "die Flugzeuge der Meere" für Schiffe kommt daher, dass sie große Distanzen über das Wasser überbrücken können, ähnlich wie Flugzeuge am Himmel. Es ist wie eine poetische Art zu sagen, dass Schiffe auf dem Wasser "fliegen" können, indem sie sich schnell und effizient fortbewegen. Es hat nichts mit Schiffsschrauben oder älteren Männern zu tun, sondern betont einfach die wichtige Rolle von Schiffen in der Seefahrt.

MfG!

Woher ich das weiß:Recherche

Da es Schiffe vor Flugzeugen gab, sagt niemand so etwas.

Wenn würde man das andersrum sagen, weil man immer das Bekannte als Basis nimmt.

Ich habe diesen Spruch auch noch nie gehört und würde 50€ darauf wetten, dass sich irgendein Idiot das auch nur ausgedacht hat und nicht von der Allgemeinheit geteilt wird.

Krabat693  10.04.2024, 14:05

Darum wurden Zeppeline ja auch Luftschiffe genannt.

Ich fliege und fahre zur See - seit 25 Jahren. Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.

Hab ich noch nie gehört! Könnte mir aber vorstellen, daß es eher mit dem Platz zu tun hat... Sehr viele Menschen auf kleinem Raum.

Bin 53 Jahre alt und habe seit meinem 15. Lebensjahr beruflich mit Schiffen zu tun. Habe dieses Sprichwort noch nie gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse