Schiefer Salto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen schiefen Salto gibt es -zig Gründe, u.a.:

- schiefe Haltung der Wirbelsäule (in der Hohlkreuz-Flug- und Landephase),

- falsche Stellung der Schulterachse (sie sollte STÄNDIG horizontal, also parallel zum Boden sein),

- unsaubere Flugphase mit dem Ergebnis, dass der Bodenkontakt der Arme / Hände asynchron ("nacheinander") ist.

Optimal wäre sicherlich (Ratschlag von "hyperbumblebee"), könntest du deinen Salto filmen lassen !

pk

3

Habs mal gefilmt und hab herausgefunden, dass sich mein Körper nach rechts neigt und dann an der Schulter Zuerst abrollt. wie kann man das verhindern?

0
45
@hope3045

Das ist ganz schwer auszumerzen, weil es sich vermutlich um eine längst automatisierte Bewegung handelt (vergleichbar mit falscher Schulter-Haltung bei Delphin-Schwimmern ---> kann im Wettkampf zur Disqualifikation führen !) !

Ich bin schlicht überfragt, und würde ich jetzt sagen: "Konzentriere dich genau auf diese Fehler-Korrektur !", würdest du vermutlich (noch mehr) verkrampfen !!

Eine leichte Skoliose hast du nicht ?!

pk

0
3

nein hab ich nicht..

0

vielleicht kannst du mal jemanden bitten, deinen salto zu filmen. wenn du dir das genau ansiehst, kanns ja sein, dass dir selbst was auffällt, dass du anders machen musst :) Mir hats schon bei ein paar übungen geholfen ;) aber pass halt auf, dass du dir nicht wehtust ! ;D

Wenn du wie die meisten ohne Armzug und Spannung reingehst liegt es meist schon daran wenn du aber einen Armzug machst kann es sein das du diesen oft eher zu einer Seite ziehst wodurch sich dein Körper auch eher schief mit bewegt. Also du musst einfach grade aus schauen guten Armzug an den Fußgelenken enden lassen und im richtigen Moment öffnen dann ist er perfekt und du kannst dich steigern

Unterwasser kein Salto wegen Druck in den Ohren...

Hey Leute, ich geh morgen endlich wieder schwimmen und will unbedingt unterwasser einen Salto machen. Allerdings tun mir dann immer die Ohren weh und ich brech ab, indem ich auf die Seite "falle". Außerdem krieg ich dadurch komischer Weise Atemnot, obwohl ich etwa 10 Meter Strecken tauchen kann.

Was kann ich tun, um endlich einen Vorwärtssalto zuschaffen?

Danke für alle hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

Wie kriege ich meine Zähne schiefer?

Hallo. Meine vier Vorderzähne unten sind alle schief. leider fehlt mir 1mm Verschiebund, dass es die Krankenkasse übernimmt. meine Eltern oder ich können das nicht selber zahlen. Wisst ihr vielleicht wie man die Zähne etwas schiefer bekommt?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

VVorwärts oder RückwärtsSalto ohne Trampolin lernen zu gefährlich?

Hey :) Ich würde gerne einen Vorwärts und/oder rückwärts Salto lernen (ohne trampolin). Ich habe vor einigen Jahren vorwärts Saltos im Trampolin gemacht (hab ich mir selbst beigebracht), jedoch denke ich, dass ein salto ohne trampolin x mal schwerer ist als mit(ich habe nur vorwärts Saltos gemacht). *Nun frage ich mich also, wie ich einen Salto ohne trampolin ich ihn lernen soll und wie lange so was dauert. Muss ich unbedingt in einem Verein sein, um ihn zu erlernen bzw. Ist es ohne zu gefährlich? Und wo soll ich ihn lernen?(habe keine alte Matratze und mein bett kann ich nicht nutzen) * Zudem hab ich ein wenig angst, da ich mal voll aufs Gesicht gefallen bin, als ich einen Vorwärts salto im trampolin gemacht hab, zwar hab ich mir nichts getan, jedoch hab ich oft das Gefühl, zu wenig Schwung zu haben und mache einen “Knie salto“. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:)

...zur Frage

Was ist beim Auerbachsalto vom 1m Brett zu beachten?

Hallo,

Demnächst gehe ich ins Schwimmbad, um dort einen Auerbachsalto zu lernen und möchte mich vorher noch informieren, ob ihr irgendwelche Erfahrungen, Tipps und Tricks habt. Hoch und weit abspringen, klar, mit den Armen zuerst nach oben ziehen und dann die Knie greifen, aber was sonst noch? Habt ihr Erfahrungen, welche Probleme oder Fehler häufig auftreten?

Ich bin Turnerin, deshalb sind Salto vw. und rw. für mich kein Problem. Ich habe in der Turnhalle auch schon eine Vorübung gemacht, indem ich vom Schwebebalken aus auf einen höheren Mattenberg gesprungen bin, Landung in Rückenlage.

Ansonsten spiele ich auch mit dem Gedanken, einen gestreckten Auerbach zu machen, sollte der gehockte direkt gut funktionieren. Was muss ich dann noch anders machen?

Ich freue mich auf alle Antworten, LG

...zur Frage

Angst vor einem Salto überwinden

Hey Leute. Ich habe ein kleines Problem, und zwar machen wir in der Schule im Sportunterricht gerade Bodenturnen. Also so Sachen wie Handstand, Rad, Rolle vorwärts und rückwärts und auch Salto. Mein Problem ist jetzt, dass ich mich irgendwie seid neuem etwas Angst davor habe, einen Salto zu machen. Ich weiß nicht woran es liegt, weil es vor ca. einem Jahr noch kein Problem war, jetzt aber wie eine Blockade ist, wenn ich nach vorne gehe. Handstand ist kein Problem. Was kann ich gegen diese Angst vor einem Salto machen ?!?!? Danke

...zur Frage

Wie geht ein Salto vorwärts?

Hey Leute, ich wollte fragen wie ein Salto vorwärts geht. Könnte ihr es mir in einzelnen Schritten erklären also was genau man machen muss? Und bitte nur ernste Antworten. Ich weiß, dass ich es nur mit einer Erklärung nicht machen kann. Ich wollte nur wissen was man nach was macht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?