Methodisches Erlernen des Abgang Salto vw vom Balken

1 Antwort

Unterschiede zwischen Salto vorwärts und rückwärts bestimmen die Methodik des Erlernens. Voraussetzung ist auch eine Sprungreihe auf dem Balken, die mit dem Saltoabgang abgeschlossen wird. Die Sprungreihe ist möglicherweise erforderlich, weil die Turnerin eine Beschleunigung vor dem Absprung zum Salto braucht. Salto gehockt oder gestreckt müsste auch ohne Balken bereits beherrscht werden. Hilfsmittel: Sprunggrube mit aufsprungdämpfenden Material sollte vorhanden sein.

Sind die Erwägungen zur Methodik des Erlernens nur theoretisch, dann kannst du eine der Varianten methodisch aufbauen. Beurteilung der Ausgangssituation der Turnerin(nen), Trainningsgerät, Hilfsmittel, Sicherheitshilfen, Video als Anschauungsmittel mit Beamer und Leinwand, Video zur Korrektur des Trainings.

Schreib bitte es mehr zur Aufgabe.