Schiefer Boden was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Professionelle Hilfe bekommst du bei einem Fussbodenleger. Beton ist sicher nicht das richtige. Hast du einen Holzfussboden oder Estrich (ist wie Beton)?

Evtl. wäre ein Sockel möglich, hängt aber von den genauen Bedingungen ab.

KleineLady1
Fragesteller

Da fragst du mich was :D . Ich sehe nur Teppich :D :S . Bei einem Tischler also, kann man auch einfach im Baumarkt nachfragen ? Danke erstmal :)

Jorgfried  14.11.2011, 15:00
@KleineLady1

Der Baumarkt verkauft nur das Material. Dazu brauchst du erstmal einen Plan. Ein Fachmann sollte sich die Situation vor Ort anschaun und wird dir dann Vorschläge machen. Dann kannst du immernoch entscheiden, was du selbst machen kannst.

Heb mal den Teppich an einer Stelle an. Wenn Holz drunter ist, gehste zum Tischler, sonst zu einem Betrieb der (auch) Estrich anbietet.

Wenn du nem Meister (nicht dem Lehrling) 50 Euro für einen Termin anbietest, wird er dich fachgerecht und ausführlich beraten.

KleineLady1
Fragesteller

Da fragst du mich was :D . Ich sehe nur Teppich :D :S . Bei einem Tischler also, kann man auch einfach im Baumarkt nachfragen ? Danke erstmal :)

Also bei schiefem Boden im Altbau würde ich zunächst einmal von Holzfußboden ausgehen, es kann aber nicht schaden mal in einer Ecke unter den Teppich zu gucken. Je nach dem wie schräg der Boden ist kann man da mit unterlegen durchaus etwas machen - auch was nicht wirklich doof aussieht, kommt aber auch auf den Schrank an. Ansonsten ist einfach die Frage was Du investieren möchtest und wie hoch der Raum ist - das heißt wie hoch der Aufbau werden darf. - Ausgleichsschüttung und verlegeplatte oder wenn auch gleich noch Schallschutz gewünscht ist Trockenestrich... Wenn Du Dir allein nicht zutraust da etwas zu unternehmen (Frau sein heißt wirklich nicht so etwas nicht zu können) hol Dir einen Zimmerer oder Bautischler für ein unverbindliches Angebot - das sollte Dich auch nichts kosten, ist zumindest nicht üblich!!! Gruß von einer selbstständigen Zimmermeisterin!

KleineLady1
Fragesteller

Hey ! Lieben Dank für deine Antwort ! Hätte dir gerne den Stern gegeben !

Okay alles klar & mit welcher Summe müsste ich ungefähr rechnen ?

marenmk  15.11.2011, 21:47
@KleineLady1

Wie groß ist das Zimmer denn in etwa? Zumindest für die Materialkosten spielt die Größe eine wesentliche Rolle. Für die Arbeitszeit ist die Frage - hat der Raum einfach nur 4 Ecken oder sind dort noch diverse weitere Hindernisse um die herum gearbeitet werden müsste? Lass einfach mal einen Handwerker aus Deiner Nähe vorbei kommen und Dir einen Kostenvoranschlag machen - dann weißt Du genau was es kosten würde - was Du dann machst bleibt ja weiter Deine Sache.

Warte ab, bis ihr den Schrank abgerissen habt, was dann für ein Boden darunter ist. Und denn lege erstmal die Wasserwaage auf die Stelle, um zu prüfen, wohin das Gefällt geht und wie viel es ist. Wenn Dielen drunter sind, könnte man mit entsprechender "Unterfütterung", die die Unebenheiten ausgleicht, eine Platte aufschrauben, auf die du dann deinen Schrank stellst. Mit Schließen der Seitenkante, sieht dann wie ein Minipodest aus. Wenn Estrich drunter ist, also die dünne Schicht, die auf Betonböden gegossen wird, kann man mit einer Ausgleichsmasse (Schnellestrich o.ä.) ebenfalls die Stelle glätten. Wenn du selbst keine handwerklich Erfahrung hast, am besten Innenausbauer fragen, der sowohl Holz- als auch Estricharbeiten ausführen kann. Ich hatte in meinem Büro zur Raummitte hin ein Gefälle von 2 cm. Ich musste unter die Schränke ziemlich viele Klötzchen legen, bis sie in der Waage standen. Bei einem Einzelschrank mit Füßen sieht das sehr hässlich aus, da würde ich den Boden ausgleichen. Wenn du einen Schrank mit Sockel drauf stellst, kannst du den Schrank mit Unterlagplättchen ausgleichen, richtig stellen und an einen an den Boden angepassten neuen Sockel davor schrauben, z.B. aus Sperrholz- oder Hartfaserplatte. Der muss dann aber genau an den Boden angepasst werden. Bei sehr großen Unebenheiten ist es besser, vorher aus Pappe eine Schablone anzufertigen, bevor man die Platte zuschneidet.

verlegeplatten mit höhenausgleich oder fließestrich, sollte aber von jemandem gemacht werden, ders kann ;)

KleineLady1
Fragesteller

Okay danke. & wer kann sowas ? :-D

Sorry Leute bin ne Frau :-D

Da kommt es auf 3 Dinge besonders an. Welche finanziellen Aufwand möchtest Du betreiben, wie schief ist der Boden und ggf. welche handwerklichen Fähigkeiten hast Du ?