Schiefen Boden ausgleichen, Schränke gerade stellen?

4 Antworten

Das Regsl steht sowieso nur auf den Seitenwänden. Die Blende verstärkt evtl. Das Unterste Brett, mehr nicht.

Zur Stabilisierung oben an der Wand befestigen. Für die Optik die äußeren Keile durch angepasste Holzleisten ersetzen.

Ich nehme an die Regale sind jeweils 80 cm breit, bei 4 Stück macht das 3,20m Gesamtlänge. 3 cm auf 3,20 m macht gerade mal 0,54° Abweichung von der Senkrechten, wenn man die Schränke einfach nebeneinander auf den Boden stellt. Das wäre mir ehrlich gesagt einfach egal, bzw. fände ich den Anblick angenehmer als aufwändige Ausgleichsmaßnahmen ;-)

Man könnte die Regale auch noch untereinander verschrauben (seitlich), dann wird das insgesamt stabiler. Damit die Schrauben nicht so auffällig sind, gibt es entsprechende Abdeckkappen im Baumarkt.

Für so was gibt es extra Möbelkeile, Baumarkt oder online, Holz oder Plastik. Oder wenn du eine Tischkreissäge hast oder auch eine Bandsäge, kannst du dir eine Vorrichtung machen, um selbst welche zu schneiden, Youtube => wedge jig, da gibt es verschiedene einschlägige Bauweisen.

Du hast ja schon an fast alles gedacht, was ich vorschlagen würde....

Wie wäre es, wenn du statt Bretter Balken nimmst und die zurechthobelst oder sägen läßt? Oder du nimmst einfach eine andere Wand, auch wenn du dann dein Zimmer umstellen musst.