Schieben eure Eltern vieles auf die Pupertät?

3 Antworten

Sie interessieren sich gerade relativ wenig dafür was ich für eine Meinung habe, egal zu welchem Thema.

Die Frage ist: Interessiert dich denn ihre Meinung oder nur deine? Du wirfst deinen Eltern vor dass sie nicht an deiner Meinung interessiert sind. Im Gegensatz dazu versucht du sie, zumindest aus ihrer Sicht, deine Meinung ihnen aufzuzwingen. du weißt es ja so viel besser. Das führt dazu das dein Eltern genervt davon sind und deine Meinung noch weniger respektieren.

Deshalb könnten wir Abends was machen, aber für meine Eltern ist es zu spät wenn ich so weit weg, abends bin

aus Sicht von Eltern finde ich es verständlich, dass deine Eltern nicht wollen dass du abends noch großartig irgendwo hin fährst, du sollst zur Ruhe kommen und rechzeitig ins Bett gehen. Ich sehe es ja bei meiner Tochter und die geht erst in die 1. Klasse. Vor 16 Uhr ist die kaum zu Hause. Dann noch verbessern der Hausübungen, Mathe und Diktat üben und dann ist es 17 Uhr. eine Freundin einladen und so zu einer hin bringen rentiert sich für die 1-2h nicht. Daher trifft sie sich unter Wochen mit keinen Freunden, wo sie ein Auto braucht um dahin zu kommen. mit den Nachbarskindern spielt sie aber dann - einfach weil sich das selbst für 1h rentiert. der Weg ist ja nicht wirklich weit.

Deutschland168l
Fragesteller

Vielen dank, aber es ist so das ich wenn ich deren Meinung dazu höhre ihnen auch sage warum ich es nicht nachvollziehen kann und wärenddessen versuchen sie mir eher ihre Meinung aufzuzwingen, obwohl ich ihnen die Meinung einfach so Mitteile wodurch sie sich glaube ich angegriffen fühlen.

Mir ist auch nicht besonders wichtig persönlich etwas mit meinen Freunden zu machen und ich finde das es sich auch nicht lohnt so spät etwas zu unternehmen, fals es falsch rübergekommen ist. Ich wollte damit nur sagen das sie meinen das ich keine Freunde hätte , weil sie sie nicht wirklich kennengelernt haben, weil mir dazu die Zeit in der Schule und auch am Nachmittag reicht und halt auch, weil sich bei mir zutreffen nicht wirklich lohnen würde.

Trotzdem nochmal vielen dank das sie sich die Zeit genommen haben dies zu schreiben, was mir nochmal einen anderen Blick auf meine Aussagen in der Frage gibt, die man ziemlich einfach anders als ich es beabsichtigt hatte interpretiert werden können.

dancefloor55  19.06.2023, 08:40
@Deutschland168l
aber es ist so das ich wenn ich deren Meinung dazu höhre ihnen auch sage warum ich es nicht nachvollziehen kann und wärenddessen versuchen sie mir eher ihre Meinung aufzuzwingen,

ja du in dem Moment versucht sie von deiner Meinung zu überzeugen: Akzeptiere einfach dass sie einer anderen Meinung sind als du und diskutiere da nicht rum. Bei uns gibt es auch Themen wo wir untereinander wissen, dass wir komplett andere Meinung dazu haben und da nie auf einen grünen Zweig kommen würden. Die themen sprechen wir dann bewusst nicht an, einfach um den Familienfrieden zu wahren.

Z.b. ist meine Mutter sehr gläubig - ich gar nicht. es gebe nur Zoff wenn sie mich versuchen würde zu bekehren und ich mit Argumenten dazu kommen würde, wieso ich das nicht glaube.

Oder anderen Beispiel: sie fahren mind 4x im Jahr für ein paar Tage in eine Therme - und so eine Thermenurlaub kostet echt viel. Dazu haben sie einen Mini Garten - aber sich da für teures Geld einen Rasenmährobbter angeschafft (damals musste man auch nur Elektroleitungen im Garten verrgaben damit er weiß wo er fahren kann. der Spaß hat echt ne MENGE Geld gekostet. Ihr Geld - ihre Sache. Dafür dürfen sie auch nicht meckern wenn ich mein Geld für Sachen ausgebe die sie für nicht sinnvoll halten (z.b. Thema Gaming PC). Das sind dann einfach Tabu themen.

ch wollte damit nur sagen das sie meinen das ich keine Freunde hätte , weil sie sie nicht wirklich kennengelernt habe

na dann lass sie diese doch mal kennen lernen. Frag ob nächstes Wochenende dein Freund X mal zu besuch kommen kann. das werden ja hoffentlich keine reinen Internetfreunde sein oder?

Trotzdem nochmal vielen dank das sie sich die Zeit genommen haben dies zu schreiben, was mir nochmal einen anderen Blick auf meine Aussagen in der Frage gibt, die man ziemlich einfach anders als ich es beabsichtigt hatte interpretiert werden können.

das hier ist schon mal eine echt reife Einstellung - bitte die beibehalten. und genau diese Aussage wollte ich eben mit meinen Beispielen treffen. Es ist hier immer schwer zu sagen wer der böse ist. Wenn sich ein Teenager über seine Eltern beschwert, dann hört man natürlich nur seine Sicht. Gewisse Sachen die ihn negativ darstehen lassen würden oder evt ein paar Hintergrundinfos fehlen. (z.b. Eltern sind böse da ich kaum Handy Zeit habe - dabei ist man selber dran schuld da man stundenlang nur am Handy gesessen ist)

Dazu verstehen eben Eltern und Teenager die selben Sachen unterschiedlich. Wo eben das Gefühl hast das deine Eltern deine Meinung nicht wichtig ist und sie sich daher deine Argumente nicht anhören verstehen sie es dagegen so, dass du sie belehren willst (und darauf reagieren Eltern allergisch ;-).

Was hier eben fehlt ist z.b. auch ein konkretes Beispiel - um was ging es hier? Kann man hier eine andere Meinung auch akzeptieren oder hast du einfach Recht weil die Tatsachen so sind (ein schräges Beispiel.
die Farbe nicht schwarz sondern gelb ist - bei sowas würde ich auch zum diskutieren anfallen da es hier einfach keine andere Meinung geben kann. Über schwarz und dunkelblau könnte man noch disktutieren, aber das wäre die Diskussion nicht wert. Da akzeptiert man einfach dass das für die Eltern schwarz ist und für mich dunkelblau. )

Als Teenager neigt man einfach, auch wenn du es nicht hören willst, wegen der Pubertät dazu , vieles einfach in Frage zu stellen was man früher kommentarlos akzeptiert hat. Es ist selbstverständlich dass du das tust denn du wirst erwachsen, willst deine eigenen Entscheidungen treffen und wenn du die Entscheidung deiner Eltern in Frage stellst, willst du wissen wieso - und fängst an rum zu diskutieren (worauf deine Eltern dann oft keine Lust haben. Manchmal muss es halt so gemacht werden und man hat keine Lust dem Kind stundenlang zu erklären wieso man das so macht - in der Zeit wäre es schon längst erledigt gewesen.).

Das Problem ist aber oft, dass Teenager oft nicht , einfach aufgrund fehlender Erfahrung, das komplette Bild sehen . Eine beliebte Frage ist hier, wie man die Eltern überzeugen kann, dass sie einem ein eigenes Pferd kaufen. Jeder dieser Teenager ist überzeugt dass die Eltern locker genug verdienen um das zu können und das sie definitiv sich alleine um das Pferd kümmern können weil sie genügend Erfahrung haben. Sie bedenken aber nicht was das auch für die Eltern bedeutet, da sie einfach den Weitblick noch nicht haben können. Für ein Pferd würde z.b. ca. 40% meines Gehaltes drauf gehen. Dazu bin selbst ich zeitlich eingeschränkt da die meisten Ställe nicht zu Fuß erreichbar sind. War das Pferd häufig krank und es sind hohe Tierarztkosten entstanden, dann fehlt der ganzen Familie das Geld für den Familieurlaub = die ganze Familie muss zurück stecken , damit ein Familienmitglied glücklich ist. So sicht das aber nie einer der Fragenden.

Deutschland168l
Fragesteller
@dancefloor55

Vielen dank nochmals dafür. Ich werde es am Wochenende versuchen ob einer meiner Freunde Zeit hat. Und auch nochmal finde ich es toll was sie mir für Hinweise geben wie das ich vergessen habe konkrete Beispiele zu nennen und auch selbst eine beliebte Frage nennen bei Leuten meines Alters.

Wie man die Eltern überzeugen kann, dass sie einem ein eigenes Pferd kaufen. Dies ist ein tolles Beispiel da man nochmal erklären kann was dann die Auswirkungen sind bei der Erfüllung mancher wünsche, die Kinder nicht einbedenken.

Trotzdem ist dieses Beispiel für mich beim anfangen es zu lesen erstmal der absurde Gedanke aufgetaucht „Mir geht es doch nicht um etwas was ich haben möchte (Pferd, Handy, PC...) sondern das sie mich verstehen wie ich dazu stehe. “. Dieser Gedanke ist mir erst seltsam vorgekommen als ich ein klein wenig darüber nachgedacht habe, das dies ein Beispiel ist. Das hat mir nochmal aufgezeigt das, befor ich versuche mich irgendwie darin zu sehen, ich es erst fertig lesen sollte und sehen was dieses Beispiel einem zeigen soll.

dancefloor55  19.06.2023, 09:23
@Deutschland168l
Das hat mir nochmal aufgezeigt das, befor ich versuche mich irgendwie darin zu sehen, ich es erst fertig lesen sollte und sehen was dieses Beispiel einem zeigen soll.

auch wenn es bös klingt und im von Teenager meist gehasster Spruch ist: erst denken dann reden ;-) (oder in dem Fall erst lesen dann schreiben) - das hast du in dem Fall eh gemacht

Der Spruch ist im ersten Augenblick echt dumm und ich hab es immer gehasst wenn meine Eltern das zu mir gesagt haben. Als Erwachsener sehe ich aber, dass sie in dem Fall doch leider meistens Recht gehabt haben. Ich hätte mir fehl Ärger und Streitereien als Teenager erspart, wenn ich vorher mal nachgedacht, bevor ich den Mund aufgemacht hätte. Eben Sachen wie kommt das bei meinen Eltern an, ist meine Bitte gerechtfertigt oder erfüllbar. Es hilft auch wenn man was will evt gleich sich zu überlegen, welche Gegenargumente die Eltern bringen könnten - dann verstehe man einfach die andere Seite besser (und man kann den Eltern gleich den Wind aus den Segeln nehmen)

z.b. ob man einen Freund am Wochenende einladen darf. Was könnten die Eltern sagen wieso man das nicht darf: zu viel zu lernen oder z.b. keine Zeit.
Dann könnte man bei der Frage das gleich so formulieren, dass man die Argumente der Eltern einbringt und Verständnis zeigt

z.b. Mama ich habe ja nächste Woche keinen Test. Darf ich, wenn wir am Wochenende nichts vor haben, am Samstag meinen Freund X einladen ? Die Hausübungen mache ich natürlich vorher noch.

Wenn du so kommst - wie sollen deine Eltern noch nein sagen? Du hast ihnen mit der Frage und der Formulierung jeden Wind aus den Segeln genommen. Worst case steht am Samstag ein Besuch bei Tante XX an , von dem du nichts wusstest und wo du mit musst. Da kannst du dann aber nett fragen (nicht jammern weil es Samstag nicht geht) ob es z.b. dann am Sonntag passen würde oder evt am SA/SO nächste Woche. Dein Freund muss ja auch mit seinen Eltern vorher klären ob das möglich ist, da ihr ja ein Stück auseinander wohnt und seine Eltern ihn ja hin fahren und abholen müssen.

Neutral, sachlich, ohne Vorwürfe und Jammern mit den Eltern reden - dann klappt es meisten auch. Wenn man jammert dann sind die Eltern genervt und genervte Eltern erlauben einem weniger.

Genauso wichtig ist es sich an die aufgestellten Regeln zu halten. Meine Eltern haben mir immer vorgeschrieben, wann ich spätestens zu Hause sein muss. ich war immer pünktlich zu hause. Falls ich dann ausnahmsweise mal evt länger weg bleiben wollte (Kinofilm ist erst um 22 Uhr aus und normalerweise müsste ich um 22 Uhr schon zu Hause sein, das geht sich dann aber unmöglich aus), dann waren sie meistens bereit eine Ausnahme zu machen. Weil ich ja sonst so eine brave Tochter war... = sie hatten eine positive Einstellung mir gegenüber und waren deswegen bereit mir öfters mal Zugeständnisse zu machen.

Als Teenager muss man auch wissen wie man mit seinen Eltern umgeht, damit man bekommt was man will ;-) Und wenn du überlegst dann weißt du auch sicher wie du deine Eltern meistens rumbekommst, wenn du was willst :-) Wenn sie grundsätzlich zu allem nein sagen dann müsste man evt sein Verhalten mal reflektieren. Denn gut gelaunte Eltern erlauben einem deutlich mehr als Eltern die von einem genervt sind...

Glückliche Eltern = glückliches Kind. Glückliches Kind = glückliche Eltern (uns Eltern macht es ja auch nicht Spaß zu allem nein sagen zu müssen)

nicht bei mir, aber die eltern meines umfeldes machten das oft, auch bei mir. kann deine gefühle sehr gut nachvollziehen

Pubertät heißt das …

Deutschland168l
Fragesteller

Danke dafür. Ich hoffe ich merke mir das auch mal. Ich hab manchmal wirklich ein Problem mit Rechtschreibung, obwohl ich dieses Jahr eine 2 in Deutsch habe.