Scheuern was tun?

4 Antworten

Also zunächst würde ich auch erst einmal abwarten. Manchmal verschwindet das Verhalten wieder. Nach ein paar Tagen weißt du aber, ob du die Fische behandeln musst, oder eben nicht. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, immer die betreffenden Fische einzeln zu behandeln, als direkt das ganze Becken (kommt natürlich auf die Krankheit an!). In dem Fall musst du die Fische einzeln herausfangen und die entsprechende Behandlung ansetzen. Das Mittel von Preis habe ich auch bei meinen Diskus verwendet und finde es super! Kostet halt was mehr, aber schädigt nicht gleich alles. Ich habe dann (wenn es ein einzelner Fisch war) auch nur diesen behandelt. Nur wenn die ganze Gruppe Parasiten hatte, habe ich die Behandlung im Becken vorgenommen. Alle Mittel schädigen irgendwo das Becken und die Bakterienkulturen. Vergiss nicht, nach einer Behandlung im Becken den Einsatz von Filterkohle, und diese auch genau wie beschrieben zu verwenden.

Das Herausfangen von Fischen (gerade von Laien) ist jedoch nicht ungefährlich für das Tier und bedeutet immer Stress. Genauso wie ein Quarantänebecken, das natürlich auch mit Filter und allem drum und dran eingefahren sein muss! (Alternativ den "neuen" Filter mit Filtermaterial aus dem alten Becken bestücken, so viel wie möglich. Dann einen Wasserwechsel vornehmen und dabei das Wasser aus dem großen Becken in das Quarantänebecken wechseln. So ziehen gleich ein paar Bakterien mit um. Das ist nur im Notfall so zu machen, die meisten Aquarianer die ich kenne haben immer bereitstehende Quarantänebecken).

warte erstmal ab, wie es deinem panzerwels in den nächsten tagen geht. nur weil er sich jetzt ein paar mal gescheuert hat, heißt das ja nicht das er gleich todsterbenskrank ist. ich drück dir die daumen das es nichts ernstes ist und falls doch, bitte nichts überstürzen. wenn du schon in erwägung ziehst medikamentös zu behandeln, dann setz den panzerwels in quarantäne und behandle ihn dort.

salzbäder sind m.W. nur zur prävention geeignet, sie wirken lediglich desinfizierend. krankheiten heilen, kann man damit nicht.

übrigens können auch einzelne, geschwächte tiere von parasiten befallen sein. es ist daher nicht zwangsläufig so, dass wenn ein tier infiziert ist, es alle anderen auch sind.

vg

Hallo,

die Sache mit dem Salzbad solltest du am besten ganz schnell vergessen. Solche Salzbäder sind nicht ohne Gefahr und sollten nur von wirklich erfahrenen Aquarianern, die ganz genau wissen, was sie tun, angewendet werden. Und gerade Panzerwelse sind sehr empfindlich, wenn es um Salz und Medikamente Chemie geht.

Wenn sich Fische mal scheuern, dann muss es nicht gleich heißen, dass sie Parasiten oder Kiemenwürmer etc. haben. Manchmal - auch wenn es sich jetzt merkwürdig anhört - juckt es sie einfach - wie auch beim Menschen.

Tritt dieses Verhalten allerdings gehäuft auf, dann sollte man schon an eine Krankheit denken. Bevor man nun allerdings desinfizierende Medikamente ins Wasser kippt, die leider meist auch böse Folgen für die Bakterienfauna im Filter haben, würde ich bei einem derartigen Verhalten z.B. zu einem "alternativen" Heilmittel greifen.

Die Firma Preis hat so etwas in ihrem Programm, Preis Coly. Die Inhaltsstoffe sind dabei recht "natürlich" und schädigen somit das biologische Gleichgewicht im AQ eher weniger - Knoblauch, Wilde Malve, Rainfarm, Thujon etc.

Dieses Mittel ist zwar nicht preiswert, aber tote Fische sind viel teurer und es wirkt fantastisch. Vor allem gegen Kiemen- und Darmparasiten und man kann es sogar vorbeugend einsetzen, wenn man neue Fische in ein AQ einsetzt.

Bei einem tatsächlichen Parasitenbefall nutzt es nichts, nur das einzelne Tier zu behandeln, da die Verursacher meist schon überall im AQ sitzen - du musst also alles behandeln.

http://www.zooprofi.de/info/868/Preis_Carely_250_ml_gegen_Kiemenwuermer_und_Darmparasiten.html

Du bekommst es natürlich auch in jedem guten Aquaristikgeschäft.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich würde deinen Fischen kein Meidikament geben. Probiere lieber das mit dem Salz das hab ich auch bei mir probiert hat eigentlich ganz gut geklappt. Wenn aber nichts hilft ab mit den Fischen zum Tierarzt.