Scheitelpunktform in Normalform?

Warum schreibt man 6 ² dort nochmal hin wenn die Normalform y=x²+bx+c ist ?

3 Antworten

Warum schreibt man 6 ² dort nochmal hin wenn die Normalform y=x²+bx+c ist ?

nicht NOCHMAL, sondern überhaupt erstmal

Bild zum Beitrag

erst wird die Klammer aufgelöst und gemäß der zweiten binomischen Formel hingeschrieben : a² - 2ab + b² , wobei hier a = x und b = 6

Daher kommt die 6²

Und die Normalform ist erst fertig , wenn man 36+3 = 39 zusammengefaßt hat

hier also a = 1 , b = - 12 und c = 39

 - (Mathematik, Parabel, Scheitelpunktform)

(x - 6)² = x² + 2 * x * (-6) + (-6) * (-6) = x² - 12x + 6²

Das ist die zweite binomische Formel. Nach dem Vereinfachen kommt die +3 noch hinzu.

Aus den binomischen Formeln. Für die entgültige Normalform musst du natürlich noch zusammenfassen. Sowohl das Produkt, als auch die Addition :) dort steht bloß ein Zwischenschritt. Dieser ist übrigens auch falsch! Darauf habe ich gar nicht geachtet, aber

(x-6)²=x²-2*x*6+6².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
lwinter6980
Fragesteller

Aber hinten dran muss ja noch +3 das steht in der Scheitelpunktform