Scheitelform Math y=a(x-d)2+e?

3 Antworten

Du bekommst ja eine Scheitelform mit Zahlen, wenn du daraus eine Parabel zeichnen sollst, z.B.

y = 5 (x - 2)² - 9

Unter die x-Werte schreibst du die errechneten y-Werte wie bei den Funktionen in anderer Darstellung.

In dem Link stehen ein paar x und unter RESULTS die zugehörigen y-Werte.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=+5+%28x+-+2%29%C2%B2+-+9+where+x+%3D-1%2C+0%2C+1%2C+2%2C+3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Wertetabelle ist richtig angelegt, aber die mit Bleistift eingetragenen Werte sind nicht korrekt.

Zum Beispiel wo steht x=3 rechnest du

(x-2)^2 = (3-2)^2 =1

Diese 1 trägst du dann in die Tabelle ein.

Ja, aber die Werte im Bild sind alle falsch.