Scheinschwangerschaft?
Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe 4 Kaninchen. 1 kastriertes Männchen und drei Weibchen. Habe alle zusammen in einen großen outdoor Käfig so zu sagen. Mein Männchen hatte ich 6 Wochen in einem separaten Käfig nach der Kastration. Die drei Damen hatte ich bis dato auch getrennt. Da wir einen neuen großen Käfig gebaut haben. Hab ich jetzt alle 4 zusammen. Eine meiner Damen scheint jedoch ständig scheinträchtig zu sein und wenn man es so sagen kann quasi Rammelsüchtig. Sie beginnt schon wieder mit dem Nästchen machen. Wie kann ich ihr helfen ohne sie zu kastrieren. Soll ich sie trotzdem im gleichen Gehege lassen - oder setzte ich sie damit zu sehr unter stress. In einen anderen Forum habe ich gelesen das ich sie nicht trennen sollte - weil sich der Vorgang ständig wiederholt. Ist das nur ein Zeichen der Rangordnung und wird sich das bessern ? Soll ich ihr Nästchen belassen oder kann ich es beim ausmisten entfernen ? Setzte ich sie damit noch mehr unter Stress ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
2 Antworten
Auch wenn du sagst ohne zu kastrieren, gebe ich dir den Tipp dennoch. Die Scheinträchtigkeit ist sehr stressig und fördert den Gebärmutterkrebs.
Die shceinträchtigkeit ist kein Sympol für die Rangordnung, die Rangordnung klären sie mit rammlen oder kleineren Kämpfen. Wenn du sagst dass sie es immer wieder macht, ist es das beste sie zu kastrieren, wenn du aber sagst dass geht jetzt nur im Frühling so 2-3 mal dann könnte man es sich noch überlegen wobei ich dennoch für die kastra wäre da´es einfach zu förderlich für den Krebs ist und der Stress sich auch auf die Gruppe übertragen kann.
Wen ein Kaninchen so gestresst wegen der Scheinträchtigkeit ist lässt man sie kastrieren. Ende.
Aber warte erstmal ob sich das noch öfter wiederholt
Also meinst du das sich der Vorgang ständig wiederholen wird ?? und es könnte kein Symptom der Rangordnung sein ??
Danke für deine schnelle Antwort.