Rennmauskäfig Einstreu Höhe, Wechsel

So hoch ist es noch...und es wird wahrsch. noch viel höher - (Haustiere, Käfig, Rennmaus) Näher: - (Haustiere, Käfig, Rennmaus)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hui da hast du dir aber eine ganz schöne arbeit gemacht .

also ich glaube ganz so viel streu hätte es nicht gebraucht . aber ok besser zu viel als zu wenig .

mäuse haben meistens pipiecken. die solltest du alle 2-3 tage weg machen . du brauchst nicht immer die ganze streu auswechseln .es ist wichtig dass du rausfindest wo sie ihre haupt-klos haben . die musst du regelmäßig sauber machen .

dass du die komplette streu auswechselst ist erst nötig wenn sie zu stark verschmutzt ist . das kann bei dem großen gehege und nur so wenig mäuse aber eine weile dauern.

beobachte deine racker einfach ,du bekommst schon ein gespür dafür und vorallem ,man riecht es ,wenn es zu unsauber wird . grade bei männchen .

juwel  03.08.2011, 15:16

Bei Rennmäusen stinkt der Kot und die Pipi nicht. Nur bei Farbmäusen. :)

Kimhabibdi
Fragesteller

DANKE! Da kennt sich jemand aus, endlich :-) Soll ich denn etwas Streu herausnehmen? Sollte ich besser Weibchen nehmen? Höre jedoch bei vielen, dass diese zickiger sind..und da ich Anfängerin bin, wollte ich es mir nicht zu schwierig machen. Ich hab so viele Bedenken, ich will das die es bei mir gut haben :(

juwel  03.08.2011, 15:29
@Kimhabibdi

Ich habe 2 weibchen. Wenn du 2 Rennmäuse hast (egal ob weibchen o. männchen) wirst du nicht so viel Probleme haben. Bei 3en ist es schwer. besonders mit weibchen. Nein, die Einstreu lasse drin und tue noch Heu und Stroh dazu usw..genügend Stöcker, Pappe usw..damit sie damit ihre Tunnel stabilisieren können.

Kimhabibdi
Fragesteller
@juwel

Okay danke! Werde ich tun, vielen vielen Dank für deinen Rat!

Nur alle 4-6 Wochen wechseln, wegen den Gerüchen. Rennmaus Kot und Pipi stinkt nicht. Schaue mal unter www.rennmaus.de Die Höhe muss mindestens 20 cm. betragen. Am besten holst du dir nur 2. Bei drei Mäusen (Revierkampfgefahr) mit blutigen Kämpfen.

Kimhabibdi
Fragesteller

Also ist das, was ich bisher eingestreut habe, in Ordnung? Mache mir grade echt Sorgen, weil WetWilly gesagt hat, dass es die Mäuse halt machen? Soll ich wieder etwas rausmachen? Also einmal komplett alle 4-6 Wochen? DANKE

Kimhabibdi
Fragesteller
@Kimhabibdi

Edit: Blutige Kämpfe? :o Ich fürchte ja, dass der Käfig für zwei Rennmäuse zu groß ist? :(

juwel  03.08.2011, 15:20
@Kimhabibdi

Nimm dir mal ein Maßband und messe die Höhe mal ungefähr ab. Heu und Stroh gibst du ja bestimmt auch noch dazu....und auch immer etwas täglich nach. Am besten tust du auch noch genügend Nagematerial hinein (Pappe, Papier, Klopapier, Äste usw. und Nestmaterialien z.B. Taschentücher usw. und Einrichtungsgegenstände (nicht aus Plastik). Am besten du gehst zum Baumarkt und fragst nach Teppichröhren (bekommt man kostenlos)-dann hast du auch viel Tunnel anzubieten (brauchen viele Höhlen.) Am besten lese mal auf www. rennmaus.de alles durch.

Kimhabibdi
Fragesteller
@juwel

Danke, ich kenne diese Seite, habe auch noch Röhren, Leitern, Brücken etc. Alles schon gekauft und nichts aus Plastik, man weiß ja nie. Also die Höhe des gesamten Käfigs ist 55 cm hoch, und Einstreu habe ich auf der Rechten Seite als höchstes : 22 cm. Nagematerial werde ich mal sammeln. Bekomme die Rennmäuse erst am 15. August.

DANKE!

juwel  03.08.2011, 15:24
@Kimhabibdi

Ist nicht zu groß. Meine 2 wohnen auf 2,6 qm. Umso größer desto besser. Wenn du bereits aber 2 schon hast und dann den Käfig vergrößerst, könnte es auch zu Revierkämpfen kommen. Wie gesagt zur Haltung usw. steht alles auf: www.rennmaus.de

juwel  03.08.2011, 15:41
@Kimhabibdi

Wenn du die Einsteu dann wechselst, dann tue immer etwas von der alten Eintreu in die neue dazu (wegen den Gerüchen). Heu und Stroh u. Nage und Nestmaterialien musst du immer dazugeben, wenn es alle ist. Auf den Boden des Käfigs bzw. Aquarium/terrarium streue etwas Sand. Dadurch werden die Krallen ebenfalls etwas abgenutzt. (Zähne und Krallen wachsen ständig nach). Ein paar Fliesen kannst du auch umgedreht im Käfig für die Krallen hinlegen.Mach dir nicht so viele Sorgen, du hast ja noch genügend Zeit alles artgerecht vorzubereiten-den kleinen wird es bei dir schon gut gehen. Meine sind jetzt 1 Jahr alt und es sind ebenfalls meine ersten. Klorollen und Eierbecherpappe, Pappe von Schulblöcken...kannst du nun gut verwerten und deine Mäuse werden sich freuen....

juwel  03.08.2011, 15:53
@juwel

Hatte auch erst 3 Mäuse. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.

Kimhabibdi
Fragesteller
@juwel

Okay danke! Soll ich die Rückseite von Blöcken, die KLorollen etc. einfach so reinlegen? Oder etwas "zerkleienern"?

juwel  03.08.2011, 23:40
@Kimhabibdi

Ne. die zerlegen die ganze Pappe selbst.Du brauchst also nichts verkleinern.

Bei einer kleinen Gruppe (bis zu 4 Tieren) kann die Streu bis zu 2 Monaten im Stall/Aqua/Terra bleiben!!!! Es reicht, wenn du die Stinkenden Ecken säuberst-> siehe erste Frage (Baumwoll-Eintreu...)!!

speedymausi  11.03.2015, 22:45

Rennmäuse hält man nicht in gruppen nur zu zweit!

  1. du brauchst den käfig nur einmal im Monat weckseln und einbisschen weniger einstreu wäre gut. Da sparst du dir die viele Arbeit ;))

Liebbbeeee Grüße :=)

Den käfig muss du nur alle 1-4 monate sauber mache und es sollten mindestens 20cm eintreu sein und ich hab noch ne frage😆 also wie gross is d rad? LGspeey und snickers