Scheinbare Wanderung der sonne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Erdrotation erscheint es uns als ob die Sonne über den Himmel "wandert". In Wirklichkeit tut sie es natürlich nicht, sondern die Erde dreht sich.

*Die scheinbare tägliche Wanderung der Sonne über den Himmel ist lediglich auf die Erdrotation zurückzuführen: die Sonne wandert hierbei gemeinsam mit den Fixsternen über den Himmel, und zwar näherungsweise parallel zum Äquator, nicht entlang der Ekliptik.

man meint die sonne bewegt sich, obwohl sie s gar net tut, das meint man bloß, weil sich die erde bewegt... ka ob das gemeint is ^^