Scheinbare Wanderung der sonne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Erdrotation erscheint es uns als ob die Sonne über den Himmel "wandert". In Wirklichkeit tut sie es natürlich nicht, sondern die Erde dreht sich.

man meint die sonne bewegt sich, obwohl sie s gar net tut, das meint man bloß, weil sich die erde bewegt... ka ob das gemeint is ^^

Womöglich wandert die gar nicht wirklich. Warum bewegt sie sich aber scheinbar trotzdem?

A) Die Sonnenstände im Sommer,Herbst,Winter und Frühling--> Die Erdachse neigt sich und die Sonne steht mal scheint mal weniger steiler auf den Boden.

B) Die Erde dreht sich und es sieht so aus, als ob die Sonne sich von Osten nach Westen bewegt.

C) Die Erde kreist um die Sonne, doch es scheint so als ob dies die Sonne täte.

Ich persönlich tippe auf A), falls du das nicht verstehst bei A) einfach einen Kommentar schreiben.

*Die scheinbare tägliche Wanderung der Sonne über den Himmel ist lediglich auf die Erdrotation zurückzuführen: die Sonne wandert hierbei gemeinsam mit den Fixsternen über den Himmel, und zwar näherungsweise parallel zum Äquator, nicht entlang der Ekliptik.