Verlauf der ITC

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die ITC an zu der Zeit, wenn die Sonne an den Wendekreisen im Zenit steht. Die ITC hinkt allerdings dem Zenitstand hinterher. Die Wellenartige form der ITC kommt durch die übermässige Erwärmung auf dem Land zu stande. Das Wasser hingegen nimmt die wärme der sonne besser auf.Die Passatwinde tragen dann den rest dazu bei um die wellenform zu erzeugen. Auch spielen Gebirge ne rolle

Dargestellt werden (gerade wegen des "Nachhinkens") nicht die Lagen der ITC am 21. Juni bzw. 21. Dezember, sondern jeweils die durchschnittlich weiteste nördliche bzw. südliche Lage. Die Lage z.Zt. der Sommer- bzw. Wintersonnenwende wäre wenig aussgagkräftig.

0

Die Linie oben zeit wie weit di ITC nach Norden geht(da ist Sommer auf der Nordhalbkugel, also im Juli) und die untere Linie wie weit sie nach Süden geht (im Sommer der Südhalbkugel und Winter der Nordhalbkugel, also im Januar).

ne diese Linie liegt immer einmal um die erde rum verschiebt sich aber im Jahreszyklus vom Äquator nach Norden wenn hier Sommer ist und Richtung Süden wenn hier Winter ist. die ITC entsteht dadurch dass die sonne im Zenit steht und den Boden und die Luft an diesem Punkt erwärmt und die warme Luft aufsteigt , so entsteht am Boden ein Tiefdruckgebiet was durch nachströmende Luft aus Norden bzw. Süden ausgeglichen wird -> Passat

Hallo, habe 2 Fragen im Bereich Erdkunde. Welche Gunst und Ungunsträume gibt es in Norddeutschland und wie ist das Klima in Norddeutschland Liebe Grüße?

...zur Frage

Wer profitiert vom Klimawandel und wer nicht?

Gibt es Profiteure?

...zur Frage

Welches ist ein trainierter Bizeps?

Leute auf diesem Bild sind zwei arme abgebildet ich wollte fragen welches ein trainierter Bizeps ist oder welches bzw. besser aussieht.
links oder rechts?

...zur Frage

Tattoo verläuft knapp 1,5 Jahre nach stechen?

N'Abend.

Ich habe mir Januar 2016 ein Tattoo stechen lassen. Traumfänger, auf den Rippen. Jetzt ist mir im Juli aufgefallen, dass die Linien plötzlich ziemlich verschwommen waren. Jetzt nicht mal 3 Monate später sind die Linien alle sehr verschwommen und unscharf geworden. Warum kommt das so plötzlich? Weiß das jemand? Ich war nicht wirklich in der Sonne damit und Solarium, Sauna etc. habe ich nicht besucht. Die Linien sind teilweise doppelt so breit :(

...zur Frage

Ursache für die Wanderung des Zenitstands der Sonne?

Hey Commmunity! Ich halte nächste Woche einen Vortrag in Geographie und kann leider im Internet nicht so ganz die Antwort auf meine Frage finden: Wieso wandert der Zenitstand der Sonne? (Nochmal zur Erklärung; Der Zenit bedeutet, dass die Sonne quasi im 90° Winkel auf die Erdoberflöche scheint.Nun heisst es, dass der Zenitstand "Wandert"-im März befindet er sich auf Äquator Höhe, im Juni auf Höhe des nördlichen Wendekreises und im September wieder über dem Äquator.) Ich kann mir vorstellen, das diese Bewegung des Zenitstandes etwas mit der Erdrotation zu tun haben muss, bekomme es jedoch leider nicht hin die Frage schlüssig zu beantworten und nen Satz zu formulieren. Es wäre also Lieb wenn ihr mir die Ursache für diese "wanderung" nennen & erklären könntet, damit ich sie später meinen Klassenkameraden auch erklären kann ;) Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wo gibt es dieses Bild(Ed Sheeran)?

Hey Leute, ich suche heute ein Bild bzw. Einen Link von Ed Sheeran, und zwar so eins, auf dem der Hintergrund schwarz ist und seine Silhouette in grünen Linien abgebildet ist. Also so wie hier http://edsheeran.us/wp-content/uploads/2014/07/edsheeranbook.png Aber halt nicht als Buch Cover, sondern nur das Bild an sich. Danke schon mal und einen Gruß an alle Ed Sheeran Fans und die, die mir antworten können :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?