Warum verschiebt sich die ITC jahreszeitlich?

2 Antworten

Im Nordsommer wandert die Zone des höchsten Sonnenstandes nach Norden Richtung nördlicher Wendekreis. Und die ITC wandert entsprechend mit. Im Südsommer bewegt sich diese Zone wieder nach Süden, und somit auch die ITC. Da die Nordhalbkugel mehr Landflächen besitzt, erwärmt sich diese im (Nord)sommer stärker, und die ITC verläuft ganzjährig meist etwas nördlich des Äquators.

Die Neigung der Erdachse bringt es so mit sich, dass der Sonnenstand sich ändert,sein Höchstand daher wandert innerhalb der Tropen, daher entstehen ja auch so die Wendekreise. (Winterhalbjahr, Sommerhalbjahr)