Scheidung ohne Scheidung?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich Leute, die so leben. Man nennt das "verheiratet, aber getrennt lebend". Aber Unterhalt für die Kinder, den wird man schon zahlen müssen. Wäre ungerecht, wenn nur einer alleine dafür aufkommen müsste.

Futurejumpe
Fragesteller

Verdiene nur 1300 Euro und dann

Kugelflitz  20.05.2024, 22:55
@Futurejumpe

Dann gibts Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt und du wirst dir nen besser bezahlten Job suchen müssen. Den Vorschuss musst du natürlich zurückzahlen.

Wie ihr euch intern einigt, bleibt euch überlassen.

Allerdings nur solange, bis sie doch Kindesunterhalt fordert. Oder man auf staatliche Leistungen angewiesen ist. Denn dann wird auch die Unterhaltsverpflichtung geprüft werden, bevor der Staat zahlt.

Auch scheiden lassen muss man sich nicht. Kann aber erhebliche Nachteile mit sich bringen. Zumindest für den, der mehr Geld verdient.

Hier 12 Nachteile:

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/trennung-ohne-scheidung/

Futurejumpe
Fragesteller

Und wenn ich jetzt z.b Sozialleistungen bräuchte was wäre dann und ich würde alleine leben

Kessie1  20.05.2024, 22:49
@Futurejumpe

Dann würde geprüft, ob deine Frau dir zum Trennungsunterhalt verpflichtet wäre.

Fragst Du, weil Du im Johanniterritterorden bist und nicht rausfliegen willst?

An sich wird die Scheidung nur vom Gericht auf Antrag vollzogen (§ 1564 BGB).

Solange also niemand dort antanzt, erfolgt keine Scheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft