Kann die ex Frau meines Freundes ihm einfach das Haus weg nehmen auch wenn er in Scheidung lebt?

5 Antworten

Hört sich so an als wenn du mit ihm ein Kind machen sollst damit er sein Haus behalten kann, das ist der größte Müll den ich je gehört habe.

Ein Kind (erst Recht wenn es laut Aussage eines mit unterschiedlichen Staaten sein muss) mit einem Haus überhaupt nix zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jana1985379,

wenn das Paar geschieden wird, werden auch die Eigentumsverhältnisse "offen gelegt".

Wer im Grundbuch steht ist der Eigentümer des Hauses. Wenn Beide darin "verewigt" sind, steht jedem die Hälfte des Hauses zu.

Entweder wird dann das Haus verkauft und jeder bekommt die Hälfte des Verkaufswertes oder falls einer der Geschiedenen dort weiterhin leben möchte, muss er den anderen auszahlen.

Also von "wegnehmen" kann keine Rede sein, wenn er oder Beide im Grundbuch stehen.

Es gibt allerdings einen "Versorgungsausgleich"-darüber und auch über Euren ganzen Fall solltest Du Dich bei einem Anwalt kundig machen.

Ein Kind wir ihm sicherlich nicht helfen das Haus zu behalten.

Leider schreibst Du etwas wenig, um etwas mehr Einblick haben zu können.

Viele Grüße!

Der der im Grundbuch steht, ist auch Eigentümer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend sind die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse.

Ansonsten sind zu wenig Informationen vorhanden, um eine sinnvolle Antwort geben zu können.

das entscheidet das Gericht bei der Scheidung, da mus dann alles offen gelegt werden, auch werim Grundbuch eingetragen ist

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung