Scheidung Ablauf?

3 Antworten

Läuft unter Zugewinn in der Ehe. Einer behält das Haus und muß aber den anderen anteilhalber auszahlen. Kann dieser das finanziell nicht, muß die Hütte verkauft werden um die anteilhalber Auszahlung machen zu können. Ach ja, der Papa als dann Exmann, darf monatlich Unterhalt für das Kind bezahlen (laut "Düsseldorfer Tabelle") und ggf. Ehegatten Unterhalt für die Exfrau. Zusammengerechnet wäre es dann für betreffenden Exmann besser, er wandert aus nach z.B. Südamerika oder hängt sich weg. Denn, er wird weniger pro Monat finanziell zu Verfügung haben als ein "Hartzler", sprich Bürgergeld Empfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IrockRTC  23.05.2025, 14:26

Wenn das Kind beim Vater bleibt, muss die Exfrau unterhält zahlen. Ist bei Babys natürlich eher selten, aber bei größeren Kindern ganz normal.

FromOtherStar  23.05.2025, 14:28
@IrockRTC

Er geht einem Vollzeitjob nach, sie ist im "Kinder Urlaub", warum sollte sie das Blatt zu ihren Ungunsten wenden?

LillyYu 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 14:25

Nein also er würde dann Unterhalt natürlich zahlen und hätte auch noch genug. Das mit dem Haus Kredit frage ich mich wie das abläuft aber das würde man mit der Bank klären müssen

Hi, über die Seite STARK. Streit und Tren­nung meis­tern: All­tags­hil­fe, Rat und Kon­flikt­lö­sung erhältst du viele ökonomische, rechtliche und weitere Infos rund um das Thema Trennung. Speziell zum Thema Eigentum bei Trennung gelangst du über diesen Link (ein wenig herunterscrollen) - https://stark-familie.info/de/eltern/oekonom/wohnen/#s5

Ggf. kann auch eine Schuldnerberatungsstelle weiterhelfen - hier kannst du nach entsprechenden Beratungsstellen suchen: https://www.vz-schuldnerberatung.de/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LillyYu 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 10:49

Danke. Ich meinte eher persönliche Erfahrungen oder Wissen, Google nicht.
sind keine Schulden da -also nichts Neues

In Bezug auf das Haus gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Entweder schnellstmöglich versuchen zu verkaufen oder einer behält das Haus und zahlt den anderen aus.

Da letzteres bei euch nicht in Frage kommt, bleibt nur der Verkauf (oder die Vermietung) des Hauses.

Wenn ihr es vermietet wäret ihr aber beide Vermieter, da ist die Frage wie ihr euch trennt bzw. getrennt habt, und ob es denkbar ist, dass ihr in diesem Rahmen noch zusammen arbeitet.

LillyYu 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 14:24

Ok wenn es verkauft werden würde fragt sich halt wie das mit dem Kredit läuft. Wer was bekommt usw

IrockRTC  23.05.2025, 14:31
@LillyYu

Das hängt ggf. davon ab wer was bezahlt hat, z.b Anzahlung, Notarkosten etc und wie der Vertrag mit der Bank aussieht. Und final entscheidet natürlich die Verkaufssumme, ob der Kredit damit überhaupt komplett getilgt werden kann oder ob eine Restschuld bei der Bank bleibt. Dann läuft auch der Kreditvertrag weiter den ihr beide bedienen müsst.