Scheibenreiniger seit Jahren im Keller. Noch verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du eine Ahnung, wie lange das Zeug von Produktion bis Verbrauch irgendwo herumsteht? in diversen Lagern und Vertriebszentren...

Wasser, Alkohol, Duftstoffe und Tenside sind nicht wirklich zerfallfreudig und halten locker mehrere Jahre. Winterfrostschutz kannst jetzt im Sommer recht stark verdünnen. Und die volle Kanne ist erst recht absolut unbedenklich!

Wenn der Scheibenreiniger für den Winter ist, dann enthält er viel Alkohol als Frostschutz.

Der Alkohol wirkt gleichzeitig als Konservierungsstoff und konserviert auch den geringen Anteil an Seife und Duftstoffen - sollte deshalb noch verwendbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn Du eine alte Krücke fährst kan man das alte Zeug vielleicht noch nehmen, bei einem wertvolleren, jüngeren Auto würde ich das lieber nicht machen, man kann nicht wissen ob die enthaltenen Reiniger sich zersetzt haben und tierisch schmieren

Schwester23
Fragesteller

Mein 7er-Golf ist Baujahr 2016 und ist fast wie neu, nur 13.000 km gefahren.
Definitiv keine alte Krücke.

Bei mirstehen die häuffig einige jahre im geschlossenen Zustand herum und ich hatte noch nieh probleme solange der Behälter geschlossen ist. An sonsten Kipp den angebrochenen Reinigungszusatz dorch einfach rein und schau was passiert ..

Da ist Wasser, Alkohol und vielleicht noch ein bisschen Duftstoff drin. Das wird nie schlecht.