Schecks ausstellen?

7 Antworten

Mal abgesehen davon, dass man als Minderjähriger von seiner Bank kaum Scheckvordrucke zur Verfügung gestellt bekommen wird (so weit ich mich erinnere, gibt es die erst ab 18 Jahren) - was willst du damit? Schecks werden doch heute kaum noch verwendet.

Ich habe gerade mal in meinen alten Bankunterlagen nachgesehen: Meinen letzten Scheck habe ich vor rund 18 (!) Jahren ausgestellt (als Anzahlung zu einer schriftlichen Reisebuchung), und vor sechs Jahren habe ich zum letzten Mal eine Zahlung per Scheck erhalten (eine Beitragserstattung meiner Krankenkasse).

Um Schecks auszustellen, muß man grundsätzlich voll geschäftsfähig sein - Du bist beschränkt geschäftsfähig.

Wenn die Bank Dir Schecks überlassen sollte, und sie nicht gedeckt sein sollten, dann haftet die Bank für die Einlösung - ggf. kann es sein, daß die Bank eine Garantieerklärung des gesetzlichen Vertreters (Eltern) verlangt.

Schecks gibt es zwar noch - sind aber nicht mehr gebräuchlich.

Im Privatbereich schon gar nicht und zwischen Firmen nur noch selten. Eine Überweisung ist schneller und sicherer. Ich glaube gar nicht, dass die Banken noch Scheckhefte an Privatkunden ausgeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rolf42  18.06.2020, 11:05

Auf Wunsch können Privatkunden bei vielen Banken auch heute noch Schecks bekommen, zur Standardausstattung gehören sie aber schon lange nicht mehr.

Ich habe auch noch welche in der Schublade, aber zum letzten Mal vor 18 Jahren tatsächlich einen ausgestellt.

Es wird kaum Barschecks für dein Konto geben. Wofür benötigst du sie?

Voraussetzung ist ein gedecktes Konto. Du bekommst/hast eine Kontokarte. Damit kannst du doch alle Zahlungen abwickeln.

Die Bank stellt Dir keine Schecks zur Verfügung; dazu bist du zu jung!

im Übrigen sind Schecks im normalen Zahlungsverkehr heute längst durch andere Zahlungsmöglichkeiten überholt.