Verechnungscheck?

6 Antworten

Wenn es ein Inhaberscheck ist (Angabe "oder Überbringer" im Text des Schecks), dann ist der angegebene Name im Prinzip egal.

In welchem Rahmen bei einem Orderscheck Abweichungen zulässig sind, weiß ich nicht.

Locca1989
Fragesteller

Ist ein Verrechnungsscheck

Rolf42  04.03.2022, 22:04
@Locca1989

Auch ein Verrechnungsscheck ist entweder ein Inhaber- oder ein Orderscheck.

Die Einteilung nach Bar- oder Verrechnungsscheck bezieht sich auf die Art der Einlösung, die Einteilung nach Inhaber- oder Orderscheck auf die Art der Weitergabe bzw. Übertragung.

Das ist egal, er wird an den Überbringer ausgezahlt (beziehungsweise auf seinem Konto gutgeschrieben). Du kannst den Scheck also auch deiner Freundin, Nachbarin etc. geben, auch sie würden das Geld auf ihr Konto erhalten.

Klares ja. Wenn das ein Orderscheck (rote Balken auf Vorderseite) ist, musst du ihn auf der Rückseite unterschreiben (indossieren)

Locca1989
Fragesteller

Das ist ein Verrechnungsscheck geht das auch

pblaw  05.03.2022, 17:17
@Locca1989

Den musst du bei deiner Bank zur Gutschrift auf dem Konto einreichen.

Du kannst jeden Scheck einreichen den du in die Finger bekommst, egal auf wen er ausgestellt wurde. Lediglich einen Orderscheck musst Du zusätzlich indossieren (deinen Namen auf der Rückseite eintragen und unterschreiben) außerdem können order- und Verrechnungsschecks nur auf ein Konto eingereicht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung