Kann man bei der Bank US Dollar Schecks einlösen?

8 Antworten

Ja, kann man, aber es dauert, und ist oft schweine-teuer.

Grund, die Banken müssen diesen Scheck an die US-Bank per Brief zurück senden. US-Barschecks, die da drüben durchaus noch eine übliche Bezahlweise sind, werden nämlich auch nur bei US-Banken eingelöst, da dann auf deren Auslandskonto überwiesen, und von da zurück.

Dazu brauchen die meisten Banken bis zu 30 Bankarbeitstage und berechnen so zwischen 15 und 20 Euro an Gebühren. Dann haben solche US-Barschecks oft auch recht kurze Gültigkeitsfristen, in denen sie eingelöst werden müssen. Ist diese kurz, gehen die per Express-Dukumentenversand in die USA. (nicht als normaler Brief). Diese Kosten werden dir dann auch aufgebrummt, und die liegen dann auch noch mal bei knapp 30 Euro.

Ich hatte für so ein Affiliate-Programm mit Werbung auf meiner Website einen 50$ Scheck zugesandt bekommen, der war von dieser Firma über den builligsten Postweg verschickt, und kam so wohl per Frachtschiff nach Deutschland, das hat 3 Wochen gedauert!!! Der Scheck sagte, dass er nach Ausstellung binnen eines Monats eingelöst werden muss. Ich also mit Freude wegen der 50$ zur meiner Hausbank - und dann der Schock: Ich hätte erst einmal knapp 60 Euro für die ganze Bearbeitung aufgebrummt bekommen, weil das ja so eilig war. Und dann hätte ich die 50$ auch noch zu einem schlechten Kurs umgerechnet bekommen. Kurz, der Scheck ging letztlich uneingelöst ins Altpapier...

Ich weiss es jetzt nicht, wo der Scheck herkommt oder was die Hintergründe sind. Es kann ja schließlich auch deine Familie sein, die dir den Scheck schickt.

ABER. Sei bitte vorsichtig mit dem einlösen. Das Geld kann dir zwar sichtbar auf dem Konto gutgeschrieben werden, es ist aber erst sicher dort drauf, wenn die andere Bank im Ausland das OK gibt. Ein Scheck kann bis zu 6 Wochen zu Protest gehen, unter anderem wegen Diebstahl, Totalfälschungen usw.

Bei geschäftlichen Transaktionen aus dem Ausland sollte der Gegenüber eine Überweisung verwenden. Ansonsten muss er warten, bis das Geld bestätigt ist. Ich persönlich würde in der heutigen Zeit keinen Scheck als Bezahlung aktzeptieren, wenn ich den Gegenüber nicht persönlich kenne. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es sich um eine nicht mehr gebräuchliche Zahlungsmethode handelt. Zudem trägst du das Tauschrisiko

Schwierig pauschal zu beantworten. Es gibt Banken die machen das gegen Gebühr, dann wiederum gibt es Banken die das grundsätzlich ablehnen und wiederum gibt es Banken, die solche Checks nur auf einem Dollar-Konto gutschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scheck zur Verrechnung das Konto einreichen, die werden eben in EUR abgerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gilt für europäische Verrechnungsschecks. Schecks auf eine US-Bank werden wieder nur bei einer US-Bank in USA eingelöst - Hier abgegeben, werden sehr hohe Gebüren berechnet. Am besten per Brief zurück an den Austeller, mit der Bitte, den Betrag per Paypal an Freunde und Bekannte zu dir zu senden.

Sollte gehen..

Der Dollar-Betrag wird in Euro umgerechnet und es fallen nicht gerade geringe Gebühren an. Grundsätzlich aber möglich